1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Weiberfastnacht an Rhein und Ahr: Närrinnen wirbeln den Kreis Ahrweiler auf

Weiberfastnacht an Rhein und Ahr : Närrinnen wirbeln den Kreis Ahrweiler auf

Im Kreis Ahrweiler haben die Möhnen die Rathäuser und Karnevalssäle erobert. Eine Rundreise durch die Säle an Rhein und Ahr, wo die närrischen Frauen es so richtig krachen lassen.

Morgens Rathaussturm, nachmittags Spaß beim Saalkarneval. So gestaltete sich der Weiberdonnerstag für die Närrinnen an Rhein und Ahr. Männer wurden erst in den Abendstunden zu gern gesehenen Gästen, bis dahin waren sie höchstens als Personal geduldet. Der General-Anzeiger war in den Sälen unterwegs.

In neuem Outfit präsentierten sich die Holzweiler Möhnen um Monika Röhn: Kein Einheitsbrei, sondern jedes Kostüm individuell kreiert von einem Kölner Kostümdesigner. „Da zählt das Gesamtbild“, freuten sich die Damen. – Seit 40 Jahren gibt es die Ahrweiler Möhnen. Und wieder gab es ein volles Bürgerzentrum. Mit voller Möhre Programm und einer neuen Obermöhn: Iris Söller-Münch. Und auch Gründungsobermöhn Magda Jakobs war im Saal. – Love ist eine Buchstabenfolge in Fastelovend. Deshalb schlägt das Herz der Loddemöhnen in Dernau um Sonja Kurt für den FasteLOVEnd. Die Mädchensitzung im Bürgerhaus ließ keine Wünsche offen.

"Frauenpower überall"

In Westum geht die Post ab, wenn die Möhnen den Saal des Gasthauses „Zur Post“ entern. Obermöhn Bettina Kurz und ihr Team boten ein buntes Programm, dessen Akteure von den Eisbrechern Doris Schuld und Anja Küpper bis zu den Meninas als Ahrtalmeister im Showtanz allesamt aus dem Murreland kamen. Und natürlich waren auch die Sinziger Tollitäten mit großem Tross mit von der Partie. – „Frauenpower überall“ ist die Devise der Kripper Wasserturm-Möhnen. Dies übrigens mit einem neuen Trio als Chefetage: Daniele Lambertz, Susanne Kaspari und Sabrine Mostert. Traditionell standen bei der Sitzung im Gasthaus Rhein-Ahr Sketche im Vordergrund. Ob als „Ehepaar beim Arzt“ oder „Im Kino“, „Schreibmaschine versus Computer“ oder „Auf dem Motorrad“: Die Akteure hatten die Lacher auf ihrer Seite und freuten sich riesig über den Besuch des zweiten Kripper Mädchendreigestirns.

In Remagen tobte der Bär im Foyer der Rheinhalle. Dort gaben sich die Möhnen um Christina Möcking ein Stelldichein mit Närrinnen aller Generationen. Mittendrin: Ehrenobermöhn Uschi Schunk. Sie applaudierte wie alle den Minis der Stadtsoldaten beim Einzug, lachte über Büttenreden, freute sich mit dem Prinzenpaar und „rockte“ Karneval mit den „Panikern“. – In Unkelbach hob die Mehrzweckhalle fast ab, als die Botzedresse den Saal im Handstreich nahmen und den Schlusspunkt unter einen tollen Nachmittag setzen. – Wenn eines im Dorfgemeinschaftshof Birresdorf nicht fehlen darf: die Red Hot Maries.