Närrische Notizen

Altenahrer Wehr tanzte im Winzerverein - Familienkarneval in Rolandswerth - Narrenzunft in Brohl - Jecker Lindwurm in Oberwinter - Ahrtal-Garde-Treffen in Ahrbrück

Altenahr. (wtz) Zu einem festen Termin im närrischen Kalender von Altenahr hat sich mittlerweile der Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr im heimischen Winzerverein entwickelt.

Der scheidende Wehrführer Berthold Krupp startete, verkleidet als Hirte, in das Programm und begrüßte seine "Narrenherde". Für die ersten Lachsalven sorgten Franz Rosenbaum, der von 40 Jahren Ehejoch berichtete, sowie Frank Linnarz und Willi Nelles, die von den technischen Tücken eines menschlichen Anrufbeantworters zu erzählen wussten.

Aber auch der neue Wehrführer Nico Sebastian, der im März die Leitung der Altenahrer Wehr übernimmt, traute sich auf die Bühne und überzeugte als blonde Krankenschwester, die vom Leiden der männlichen Patienten berichtete. Richtig eng wurde es auf der Bühne, als neben den Möhnenfunken auch ein Teil der Feuerwehrkameraden in das Tanzkostüm schlüpfte und viel Gefühl für Rhythmus und Körper bewies.

Rolandwerth. (wtz) Unter dem Motto "Stöötz un Klaaf - Wickchen Alaaf" feierten die großen und die kleinen Narren den Karneval im Remagener Stadtteil Rolandswerth. So familiär das Motto, so familiär auch die Aktiven auf der Programmliste. Heimische Kräfte aus dem gesamten Stadtgebiet sorgten beim gastgebenden Verein Gemeinschaftshaus Rolandswerth für ausgelassene Stimmung.

Michael Zimmermann, der sonst eher große und kleine Brände löscht, zündete ein Stimmungsfeuerwerk mit der Band "Los Rolandos", und auch Sitzungspräsident Claus Wiest wusste mit lockeren Sprüchen und kleinen Anekdötchen die Narren zu begeistern. Heiß begehrt war aber auch der von Josef Drothen und Martina Pertz in Handarbeit gefertigte Orden in Form einer Parkuhr. Erinnerte der Orden doch in humorvoller Art daran, sich doch einmal wieder mehr "Zick für Klaaf" zu nehmen.

Brohl. (wtz) Tänze, Vorträge und jede Menge ausgelassene Stimmung prägten das Bild bei der großen Kostümsitzung der Brohler Narrenzunft in der festlich dekorierten Turnhalle des Rheinortes, die während der närrischen Feiertage zur "Brohlia" umfunktioniert wird.

Sitzungspräsident Anton Bröhl musste bei den mehr als einem Dutzend Programmpunkten immer einen Blick auf die Uhr schweifen lassen, wollte er im Zeitplan bleiben. Trotzdem ließ er den Narren genügend Zeit, die jecken Freunde aus dem benachbarten Bad Breisig zu begrüßen oder den wohlverdienten Beifall für Redner oder Tänzer zu spenden.

Mit stehenden Ovationen feierten die Brohler Narren aber ihr eigenes Regentenpaar, Prinz Hartmut und seine Lieblichkeit Prinzessin Alice (Ehepaar Muscheid). Während der einzelnen Programmpunkte und in der traditionellen Pause sorgte der Musik-Club "Fidelio Brohl" unter der Leitung von Christoph Schnittker für ausgelassene Stimmung in der "Brohlia".

Remagen-Oberwinter. (wtz) Die kleinen Jecken aus Oberwinter zogen am Sonntagmittag durch die Straßen des Hafenortes. Der närrische Nachwuchs der Garden präsentierte sich in seinen roten, grünen und blauen Uniformen.

Aber auch die karnevalsbegeisterten Kinder des Ortes und der Umgebung reihten sich in den närrischen Lindwurm mit ein. Unter der Federführung des Fördervereins Oberwinterer Karneval (FOK) zeigt sich das jecke Jungvolk bereits seit fünf Jahren beim vorgezogenen Straßenkarneval.

Für die musikalische Unterstützung sorgte traditionsgemäß das Tambourcorps Oberwinter. Nach dem Umzug ging es im Oberwinterer "Glaspalast" dann bei angenehmeren Temperaturen weiter im närrischen Programm.

Ahrbrück. (wtz) Bei der siebten Auflage des Ahrtal-Garde-Treffens in Ahrbrück brachten insgesamt 18 Tanzgruppen aus dem gesamten Kreisgebiet die Bretter der Bühne zum Wanken. Unter den kritischen Blicken der Juroren stand die Suche nach den Ahrtalmeistern in den Klassen Juniorengarde, Damenseniorengarde, Damenshowtanzgruppe, gemischte Garde sowie gemischte Show-Tanzgruppe auf dem Programm.

Erst nach mehreren Stunden standen die Sieger endlich fest. Die Klasse der Junioren entschieden die Funken der KG Jecke Domspatzen aus Ahrbrück für sich. Die Blue-Velvets aus Bad Bodendorf sicherten sich Platz Eins bei den Damenseniorengarden, während der Lüftelberger Karnevalsclub den Sieg bei den gemischten Garden errang.

Einen zweiten Erfolg sicherten sich die Blue-Velvets bei den Damen-Showtanzgruppen. Glückliche Gesichter gab es aber auch bei den Magic-Dancers aus dem Fährort Kripp. Die Gruppe ertanzte sich den Sieg der gemischten Show-Tanzgruppen.

Bad Bodendorf. (lz) Im Saal des "Goldenen Prag" ging am Sonntag die große Gemeinschaftssitzung der Interessengemeinschaft Künstliche Niere und des Freundeskreises Sankt Sebastianus über die Bühne. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Spielmannszug Blau-Weiß in Zusammenarbeit mit Ortsvorsteher Markus Schlagwein und dem Bad Bodendorfer Ortsbeirat.

Prinz Thomas I. Waldminghaus und Sentiaca Claudia I. Busch fühlten sich im närrischen Treiben des Kurortes sichtlich wohl. Unterstützung gab es zum Sitzungsbeginn von den Närrischen Landskronern. Durch das Programm führte Jochen Moll. Natürlich war die Tanzabteilung der Blau-Weißen Spielleute gleich mehrfach vertreten. Die "Blue Berries", die "Blue Stars" und "Blue Velvet" bekamen viel Beifall.

Nicht fehlen durfte auch das Männerballet "Bodendorfer Traumtänzer". Peter Werner als "Bauer Hein aus Großenkneten" und Gertrud Herter und Ellen Krämer als "Tratschweiber" enterten die Bütt. Die "Notenschänder" sorgten für Stimmung, und Birgit Odenwald-Hahnenberg und Monika Klar feierten zum Play-back Premiere als "Weather Girls". Am Samstag geht ab 19.11 Uhr die große Sitzung "30 Jahre Bad Bodendorfer Originale in der Bütt" im "Goldenen Prag" über die Bühne.