1. Incoming

Karneval an der Ahr: Narrenspiegel

Karneval an der Ahr : Narrenspiegel

Karnevalistisches aus Mayschoss, Remagen, Oberwinter und Sinzig.

MAYSCHOSS. Mit Rüschenschürze und Spitzenhäubchen präsentieren sich die Mayschosser um Obermöhn Petra Mardini im 59. Jahr des Bestehens der närrischen Möhneschar. Die "Mayschosser Bömmelsche" haben sich das Motto "Unser Dorf soll schöner werden" auf andere Art zu herzen genommen und erinnern an althergebrachte hochherrschaftliche Gewohnheiten, indem sie als Stubenmädchen groß reinemachen. Dabei gehen sie sanft mit dem Staubwedel oder modern mit dem Mikrofasertuch aber auch schon mal mit dem Stahlschwamm an die Arbeit.

REMAGEN. Weil sie immerzu im Dienst seien, wenn andere feiern, hat das Remagener Prinzenpaar Wilfried I. und Gabriele II. (Schwarz) sich bei den Rettungskräften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bedankt. Samt Gefolge kehrten die Tollitäten beim traditionellen Prinzenempfang in der DRK- Rettungswache in Remagen ein, und der Prinz überreichte Rettungswachenleiter Gerd Hennes einen Prinzenorden.

Bei der Gelegenheit tauschten sich der Prinz, der selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr der Römerstadt aktiv ist, und die Rotkreuzler über die anstehenden "tollen Tage" aus: Mit dabei waren auch die Rot-Kreuz-Mitarbeiter Marco Hengsberg und Benno Philipp. Kreisweit werden laut DRK in diesem Jahr von fast 300 ehrenamtlichen DRK-Einsatzkräften des Bevölkerungsschutzes mehr als 50 Karnevalsveranstaltungen während der närrischen Session sanitätsdienstlich betreut.

OBERWINTER. Das Männerballett der Kripper Stadtsoldaten hatte gerade seinen Auftritt bei den Wölle Möhnen im Glaspalast absolviert, schon schritt Obermöhn Kirsten Heck zur Tat. Sie ehrte Möhnen, die seit Jahrzehnten dem Verein die Treue halten.

Das sind Anita Schreiber, Monika Fuchs, Marlies Frensch, Wilma Schwippert, Elfriede Schönebeck und Gisela Roosen. Wobei Letztere ein besonders närrisches Jubiläum hatte. Gisela Roosen ist seit 44 Jahren dabei - Wölle Alaaf.

SINZIG. "Karneval und Kirche haben eines gemeinsam," verkündete Pastor Achim Thieser beim Narrengottesdienst in Sankt Peter Sinzig. Dabei waren natürlich auch die Messlieder auf Kölsch. Seine Predigt rund um das besinnliche Thema "Minsche wie mir" hatte Pastor Thieser in Reimform gefasst.

"Fünf Stunden Sitzung gegen Eintritt sind das eine, eine Stunde Gottesdienst mit Eintritt frei müsste dann auch drin sein", scherzte der bestens aufgelegte Pastor feinsinnig. Er präsentierte dabei ein neues Messgewand, mit den karnevalistischen Vereinsfarben Gold und Blau mit einer Stickerei, gespendet vom Elferrat.