1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Proklamationen im Kreis Ahrweiler: Neue Tollitäten übernehmen in Remagen, Heimersheim und Oberwinter die Macht

Proklamationen im Kreis Ahrweiler : Neue Tollitäten übernehmen in Remagen, Heimersheim und Oberwinter die Macht

Neue närrische Herrscher haben die Macht im Kreis Ahrweiler übernommen. Proklamationen gab es am Wochenende in Remagen, Heimersheim und Oberwinter. In Bad Breisig wurde das neue Prinzenpaar vorgestellt.

Nach einem prinzenlosen Jahr hat Remagen wieder ein "staatses Tollitätenpaar". So hat die KG Narrenzunft am Samstagabend mit einer furiosen Proklamationssitzung im Foyer der Rheinhalle die neue Session eingeläutet. Zunächst hieß es jedoch Abschied nehmen.

So bedankten sich die Sitzungspräsidenten Kenny Heydecke und Guido Selbach bei Kinderprinzessin Nadine I. Karlin für eine "tolle Session", bevor mit der Inthronisierung des ersten Kinder-Dreigestirns der erste Höhepunkt des Abends folgte. Mit Kinderprinz Maurice I. Kensbock, Jungfrau Jan(a) I. Muth und Bauer Tobias I. Wenz übernahmen drei Eigengewächse der KG und des Spielmannszuges Rheinklänge die Macht über den Remagener Jeckennachwuchs.

Die Proklamation übernahm Ortsvorsteher Walter Köbbing. Nachdem die Stadtsoldaten die Stimmung im Saal auf den Siedepunkt getrieben hatten, und Bürgermeister Herbert Georgi von der Proklamationssitzung in Oberwinter ins Foyer geeilt war, gab es kein Halten mehr. Unendlich schien der Einmarsch des Elferrates, der Prinzengarde, der Magic Dancers und der Narrenzunft, die das neue Prinzenpaar zur Bühne geleiteten. Nachdem Georgi das Niff Naff aus seiner Jackentasche befreit hatte, übergab er das Signum der Macht feierlich dem neuen Prinzen ,Wilfried I. Schwarz, der mit Ehefrau Gabriele II. eine ebenso sympathische wie karnevalserprobte Prinzessin an seiner Seite weiß. Denn, was den Karneval angeht, handelt es sich bei Wilfried I. um einen Novizen.

Dagegen kann Gabriele II. bereits auf eine karnevalistische Karriere zurückblicken. Sie war bereits 1999 Prinzessin in Kripp und ist seit 2010 auch in der KG Narrenzunft aktiv. Als Hofmarschall steht Wolfgang Reisdorff den beiden zur Seite. Als Säckelmeister fungiert Kenny Heydecke. Und als Hofdamen begleiten Christine Reisdorff und Tanja Rüth die Tollitäten durch die Session.

Heimersheim. Er hatte Grün gegen Rot getauscht und freute sich in seinen ersten Worten als offizielle Majestät, dass das "so gut geklappt" hatte und er so gut bei den Jecken ankam. Die Heimersheimer KG "Närrische Landskroner" hat mit Helmut III. Beu einen bestens bekannten "Heimesche" zu ihrem neuen Prinzen erkoren. Allerdings war er den meisten wohl bislang eher in grüner Schützenkleidung als im Rot der KG ein Begriff. Der 43-Jährige ist Brudermeister der Sankt Sebastianer.

Deshalb auch sein Motto: "Ob grün oder rut, einmal Prinz im Heimesche zu sein, dat dät jut". Bei der Realisierung seines Kindheitstraums, einmal Prinz in Heimersheim zu sein, wird ihm sein langjähriger Freund, Sigi Belz, als Adjutant zur Seite stehen. Dieser ist sowohl Bundesmeister der Schützen als auch Senatspräsident der KG.

Auf der Bühne der Landskroner Festhalle präsentierte die neue Narrenmajestät auch umgeben von Frau Sabine und Tochter Susanne ihren Orden. Die Proklamation war der Höhepunkt einer launigen Sitzung unter Leitung des neuen Sitzungspräsidenten Rainer Groß. Launig gestaltete sich auch der Abschied von Vorgängerprinz Bernd II. Krätz.

Oberwinter. Die prinzenlose Zeit in Wölle hat ein Ende. "Die Insignien sind zwei Jahre im Schrank verstaubt. Im Jahr des 60. Jubiläums haben wir sie endlich wieder ausgraben können", freute sich der Vorsitzende des Fördervereins Oberwinterer Karneval, Paul Juchem, bei der Proklamationssitzung im Glaspalast. Den "Hannes", wie das Narrenzepter im Hafenort genannt wird, überreichte Bürgermeister Herbert Georgi an das Prinzenpaar Benjamin I. Kauert und Michelé I. Lebon.

Gar vier Jahre hatten die Oberwinterer Narren auf eine Kindertollität verzichten müssen. Auch das gehört seit Samstag der Vergangenheit an. Denn mit Tobias I. Amendt hat Ortsvorsteher Norbert Matthias den neuen Kinderprinzen proklamiert, indem er ihn mit dem "kleinen Hannes" ausgestattet hat. Der Zwölfjährige besucht das Inselgymnasium Nonnenwerth, spielt beim TuS Oberwinter und ist Messdiener.

Durch den Abend führte Sitzungspräsident Ralf Otto, den FOK-Chef Paul Juchem als "besten Moderator Remagens" adelte. Höhepunkt des Abends war die vom Bürgermeister zelebrierte Proklamation der großen Tollitäten. So überreichte er Benjamin I. den sorgfältig abgestaubten "Hannes". Der 30-jährige ist Mitglied des Vorstands der KG Grün-Weiß Oberwinter und hütet seit Jahren das Tor beim TuS Oberwinter. Seine Prinzessin ist zarte 18 Jahre alt und bei der Hafengarde aktiv.

Ihr Onkel ist KG-Chef Jürgen Walbröl, der das Tollitätenpaar als Hofmarschall durch die Session führen wird. Den Hofstaat vervollständigen Manfred und Petra Kauert sowie Carsten Monja, Claus Wiest und Silvio Schult. Nach der Gratulationscour der Vereine überreichte das ehemalige Prinzenpaar, Jürgen und Meike Heno, seinen Nachfolgern feierlich das Ordenskissen.

Bad Breisig. Mit Vollgas ist die KG Bad Breisig am Samstagabend in die Session gestartet. Die Spannung in der mit bunten Regenschirmen und Luftballons geschmückten Jahnhalle war den ganzen Abend über greifbar. Die ausgelassen feiernden Jecken haben sich jedoch bis zum Finale gedulden müssen, bis KG-Präsidentin Irmgard Köhler-Regnery das seit Monaten gehütete Geheimnis um die neuen Tollitäten schließlich gelüftet hat.

Die Überraschung war groß als sie mit Birgit Geef eine Bad Breisiger Vollblutkarnevalistin und mit Peter Busch einen Quellenstädter, der sich seit Jahren der Brohler Narrenzunft verbunden fühlt, auf die Bühne rief. Dabei drohte die Bühne gleich zu Beginn aus allen Nähten zu platzen. Denn angeführt vom Spielmannszug waren die Gastgeber mit sämtlichen Korporationen in geballter Stärke einmarschiert.

Der Jubel der Breisiger Fastelovends-Jecken im nahezu vollbesetzten Saal galt zu diesem Zeitpunkt ausschließlich dem noch amtierenden Prinzenpaar Markus I. und Marion II. Feix. Anschließend führte Sitzungspräsident Wolfgang Gerlitz durch ein stimmungsvolles Programm, das traditionell mit regionalen Kräften aufwartete. In der Bütt brillierte dabei Birgit Geef, die mit "Biggis Traum" auf den Höhepunkt des Abends zusteuerte. Denn mit der Vorstellung als designierte Prinzessin erfüllt sich für die "Allzweckwaffe der Breisiger KG" tatsächlich ein Traum.

Die Erzieherin ist Vize der KG, der sie seit 33 Jahren angehört. In der KG trainiert sie die Minis der Kadetten und ist im Damenkomitee aktiv. Der designierte Prinz wohnt zwar in Bad Breisig, ist jedoch seit 30 Jahren in der Brohler Prinzengarde aktiv. Der Versicherungsvertreter hat außerdem in der Showtanzgruppe "Konfetti" Bühnenerfahrung gesammelt. Begleitet wird das künftige Tollitätenpaar von den Adjutanten Bernhard Jäger, Michael Schmitgen und Christopher "Hiob" Loevenich, den Hofdamen Bettina Weber, Kerstin Wallenfang und Nina Regnery sowie der zwölfjährigen Hofnärrin Eileen Zulak. Die Proklamation erfolgt am 5. Januar in der Jahnhalle.