1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2002/2003: Premiere: Prinzenpaar am Fuß der Bunten Kuh

Session 2002/2003 : Premiere: Prinzenpaar am Fuß der Bunten Kuh

Guido und Birte Schwipperich regieren die Narren im Weindorf Walporzheim - Paul Groß führt schlagferig durch die Proklamationssitzung im Festzelt an der Ahr.

Die KG "Bunte Kuh" Walporzheim ist schon immer für eine Überraschung gut gewesen. Erst recht im 50. Jahr ihres Bestehens. Hat sie schon fünf Mal eine Prinzessin proklamiert, so überraschte die "Bunte Kuh" in diesem Jahr die Narren erstmals mit einem Prinzenpaar.

Tosenden Beifall gab''s am Freitagabend, als Sitzungspräsident Paul Groß und Vorsitzender Hardy Mies Guido und Birte Schwipperich als neue Herrscher des Weindorfes proklamierten. Vorangegangen war im ersten Teil der Sitzung vor einem mitgehenden Publikum ein tolles Programm.

Dabei wechselten nach dem Einmarsch von Prinzessin Michaela I. mit ihrem Adjutanten Addi Ahrend und dem Elferrat geleitet von den Funken, Vorträge in der Bütt mit Wechselgesprächen und Funken-, Möhnen- und Showtänzen ab. Durch das Programm führte schlagfertig Paul Groß - die Lachmuskelnd der Gäste wurden strapaziert, ehe Prinzessin Michaela I. Abschied von ihrem närrischen Amt, das sie mit Witz und Humor hervorragend gemeistert hatte, nahm.

Und dann war es nach der Pause soweit: Zwei vermummte Gestalten auf der Bühne entpuppten sich als heiteres Prinzenpaar. Beide sind dem Bazillus Karneval schon seit Jahren verfallen. Prinz Guido I. stammt aus Remagen, ist aber schon seit 1997 dem Walporzheimer Karneval verbunden, zunächst bei den Ahrmatrosen, seit 1998 im Elferrat und seit 2000 als dessen Sprecher im Vorstand.

Auch Prinzessin Birte kommt von außerhalb, aus Wilhelmshaven. Seit 1982 ist Walporzheim ihre neue Heimat, die sie 1987 als Weinprinzessin vertrat sowie in den folgenden Jahren bei den großen Funden und den Ahrmatrosen. Nach beruflicher Abwesenheit ist sie seit einigen Jahren wieder in Walporzheim und in der Show-Tanz-Gruppe sowie bei den Kindersitzungen aktiv.

Nach der Proklamation ergoss sich ein wahrer Gratulationsregen über die neuen Tollitäten. Örtliche Prominenz, Vereine die vier anderen städtischen Karnevalsgesellschaften lösten sich beim Händeschütteln ab. Und anschließend war wieder Programm angesagt, prächtig und lustig wie im ersten Teil bis hin zur Verabschiedung der Aktiven und der Besucher nach dem Auftritt eines gut aufgelegten Männerballetts der KG "Bunte Kuh" Walporzheim.