1. Incoming

Zug in Bad Neuenahr: Schachfiguren in Schinnebröder-Farben

Zug in Bad Neuenahr : Schachfiguren in Schinnebröder-Farben

Nur eine ging beim Bad Neuenahrer Karnevalsumzug baden. Aber ein Jeck war es nicht. Vielmehr hatte das Ehemaligencorps des SC 07 eine weibliche Schaufensterpuppe in einer Badewanne platziert und zudem einen (nicht echten) Sportler auf eine Toilettenschüssel gesetzt, um auf einen Missstand in der Kur-stadt zu weisen: "Kei Bad kei Klo, mach Neuenahr bald zo?", sorgte sich die Truppe um Karl-Heinz Witsch.

"Ohne Moos keine Klos", stellte sie zudem fest, obwohl es ja schon alles nicht mehr so schlimm sei, wie die Damen und Herren in Spitzenhöschen und Spitzenhäubchen wie anno dazumal im Gespräch zugaben: "Da hat unser Motto doch bereits gewirkt", erklärten sie und hatten sich eh ein Lächeln aufgemalt, denn Stadtuntergangsstimmung war fehl am Platze beim "Zoch" zu Ehren von Prinz Heribert II (Krahforst), Bauer Franky (Frank Kynast) und Jungfrau Heidelinde (Heinz Rech).

"Jetz weed net lamentiert, sondern jefiert" hatten die Drei als Parole ausgegeben und das Narrenvolk gehorchte: Das Panikorchester Beul hatte schon vor Umzugsstart sein Repertoire durchgespielt und sich eingeschunkelt. Besonders die Plätze in der Sonne waren bei Eiseskälte von den Jecken präferiert.

Pudelwohl fühlte sich indes ein Freundeskreis als Schneeleoparden. Die blau-weiß geringelten Turner vom TV 06 turnten sich warm, schlugen Rad oder sprangen Seil. Wollstrümpfe übergezogen hatten die Funken und dürften nicht die einzigen gewesen sein, die neidvoll auf das Pelzoutfit von Attila Ditmar Simon und seiner Vize-Königin Erika Fliege der Hemmesser Hunnen blickten.

Nicht zwei Mal hinschauen musste Prinz Heribert beim Kostüm der "Echte Fründe", die sich wieder einer Vorliebe der Bad Neuenahrer Tollität widmeten: "Ming Schachfijure", erkannte der Prinz sofort und fühlte sich nicht matt gesetzt, sondern warf den Schinnebröder-blauen und weißen Türmen, Springern, Bauern und Damen eine Kusshand zu. Farbtupfer im wahrsten Sinne war auch die Gruppe des Blandine-Merten-Hauses als Malpalette: "25 Jahre lang ging's rund, immer alles kunterbunt", erinnerte sie ans Kita-Jubiläum.

Auch im Alter von mehr als 150 Jahren jeck und fidel präsentierte sich ausgelassen der MFC unter dem Motto "Grün-Weiß immer dabei". Erstmals mit von der Partie rockte der Bürgerverein Beul als glitzernde "Stars" den Karneval.