1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Schon vor dem Sessionsstart sind die Jecken los

Schon vor dem Sessionsstart sind die Jecken los

Manfred Prior regiert in Heimersheim - Volker Münch und Gaby Hartung-Münch sind die neuen Tollitäten von Remagen - Werner und Monika Kriechel herrschen über Oedingen

Kreis Ahrweiler. Am Dienstag fällt der Startschuss für die neue Session. Doch schon am Wochenende hatte der Karneval den Kreis Ahrweiler fest im Griff. Die Jecken in Heimersheim, Remagen und Oedingen proklamierten ihre neuen Tollitäten.

Heimersheim. (mtl) Die Proklamation von Prinz Manfred II. Prior am Samstagabend wird in die Geschichte der Heimersheimer KG eingehen. Denn er ist die erste Tollität, die in der neuen "Landskroner Festhalle" vorgestellt wurde. Und gleichzeitig feierte die Halle ihre Premiere mit einer Großveranstaltung.

Die neue Tollität weiß, was sich gehört und dankte Stadtoberhaupt Hans-Ulrich Tappe für dieses Privileg. Und hatte ihm ein Geschenk mitgebracht. Da der Bürgermeister sich eigentlich bisher nur "verwaltungsmäßig" an der Halle beteiligt habe, so der gewitzte Prinz, dürfe er anschließend bei der Reinigung aktiv werden.

So das jecke prinzliche Verdikt aus der Regierungserklärung. In respektlos frechen Verordnungen kamen auch die Heimersheimer Möhnen nicht ungerupft davon. Sie müssen bei einem Heimspiel der Alten Herren der Spielgemeinschaft Landskroner als Cheerleaders für Dampf sorgen. Und den jubelnden Narren im Saal schrieb der Prinz sein Motto ins Regiebuch der neuen Session: "Lass die Sorgen sein, feiert mit uns Karneval in Heimersheim".

Sitzungspräsident und KG-Vorsitzender Albert Becker hatte zuvor den Jecken verlesen, wer sie denn nun regiert. Er ist kein Unbekannter, aber erst KG-Mitglied seit der Proklamation. Seit 20 Jahren verheiratet mit Elke Prior, ist der Karneval schon lange ein Gast im Hause Prior. Ehefrau Elke ist aktiv bei den Möhnen, Tochter Vanessa glänzte 2000 als Kinderprinzessin und Töchterchen Verena amtiert noch als Kinderprinzessin bis in den Januar.

Prinz Manfred arbeitet als Kfz-Mechaniker beim Neuenahrer Ex-Dubbel-Jeck Wolfgang Witsch und zählt den Karneval neben dem Fußball und der Gartenarbeit zu seinen Hobbys. Zu den ersten Gratulanten zählte sein Vorgänger Detlef I. Greis, dem Albert Becker ein Top-Zeugnis ausstellte: "Du warst ein Super-Super-Prinz in einer tollen Session."

Rund um den Abschied und die Inthronisation hatten die Jecken ein buntes Stimmungspaket geschnürt. Der Elferat präsentierte sich am neuen Gala-Tisch, den Ex-Prinz Detlef gebaut hatte. Ihm wurde noch besondere Ehre zuteil. Denn Senatspräsident Siggi Belz begrüßte ihn als Senator.

(wtz) Aller Abschied fällt schwer. Dies galt am Samstagabend für Prinz Ritchi und Prinzessin Bianca Nellessen in Remagen. Im Foyer der "Rheinhöhnerhalle" wurde ihnen der Abschied aber durch ein bestens aufgelegtes Präsidentengespann Marc Metzger und Kenny Heydecke und rund 200 Narren ein wenig erleichtert.

"Ihr habt uns durch eine wünderschöne Session getragen, die wir sicherlich niemals vergessen werden", bedankte sich das Prinzenpaar bei dem Hofstaat, der KG "Narrenzunft" und den vielen Jecken. Die Aufgabe des Eisbrechers hatte einmal mehr der Musikzug der Remagener Stadtsoldaten übernommen. Unter Leitung von Mike Wahl unterstützten die Musiker ihren Kommandanten Martin Tillmann, der bereits nach den ersten Takten von "Ja mir sin Kölsche Mädche" die Narren auf die fünfte Jahreszeit einzustimmen wusste.

Locker und immer mit einem frechen Spruch auf den Lippen ausgestattet manövrierte das Präsidentenduo durch das Programm. Kenny Heydecke wurde da auch kurzerhand von seinem Gegenüber mit einem neuen Spitznamen versehen und war bereits nach wenigen Minuten nur noch das "kleine Cappuchino-Törtchen" von Marc Metzger. Dieser wiederum stellte gemeinsam mit Guido Asmuth sein Talent als Puppenspieler unter Beweis.

Als "Uschi" und "Waltraud" brachten Asmuth und Metzger den Saal zum Lachen und lamentierten über das Wetter, die Zustände in der Römerstadt und machten sich zudem so ihre Gedanken, wer wohl der neue Prinz sein könnte. Pünktlich um 21.11 Uhr hatte dann auch für die Gäste im Foyer das lange Warten ein Ende. Zeremonienmeister Karl-Jürgen Henkel rückte den Daumen nach oben, blies einmal kräftig in seine Trillerpfeife und gab das Zeichen zum Einzug für Prinz Volker I. Münch und Prinzessin Gaby III. Hartung-Münch.

Der neue Prinz ist bereits seit vielen Jahren Mitglied der KG "Narrenzunft" und steht auch beruflich als Mitarbeiter des Bauhofs im Dienste der Römerstadt. Seine Frau arbeitet als Pflegerin in der Remagener Seniorenresidenz. Begleitet wurde das Regentenpaar beim Einzug durch das Foyer vom Hofstaat mit Hofmarschall Sigi Jokiel, der noch von seinen Erfahrungen als Prinz der Session 1997 profitieren kann, den beiden Hofdamen Ulla Kurth und Sandra Jokiel und dem Säckelmeister Stefan Hartung. Als Prinzenfahrer und Hoffotograf wurde Thomas Jokiel verpflichtet.

In Amt und Würden brachte Bürgermeister Herbert Georgi das neue Prinzenpaar und übergab als Signum der närrischen Macht das Zepter, den Niff-Naff. "Wir zählen auf Euch in der bevorstehenden Session", verkündete Prinz Volker als erstes und erhielt als Bestätigung ein dreifaches donnerndes "Remagen Alaaf" von seinen Untertanen.

Und getreu dem Motto der Session "Wat mer nit all deit, damit ohse Fastelovend wigger jeit" sorgten auch noch das Panikorchester, die Ricomagus Mösche, die Garde- und Showtanzgruppe "Blue Velvets" aus Bodendorf sowie das Karnevalscorps Rot-Weiß Unkelbach für Stimmung.

(wtz) Es war noch früh am Abend, doch die Stimmung im Oedinger Festzelt war bereits kurz vor dem Höhepunkt. Die Rheinhöhen-Funken hatten zur Proklamation des neuen Prinzenpaares geladen.

Sitzungspräsident und Chef der Rheinhöhen-Funken Rudi Dick hatte an diesem Abend gleich zu Beginn noch eine Doppelfunktion zu übernehmen. Zum einen musste er als Sitzungspräsident für den geregelten Ablauf der Veranstaltung sorgen, zum anderen wurde er mit der scheidenden Prinzessin Marion I. Wamig als Mitglied des Hofstaates ebenfalls gebührend verabschiedet.

Musik, Tanz und jecke Darbietungen standen auf dem dicht gepackten Programm. Die Mini-Tanzgruppe aus den eigenen Reihen eröffnete das bunte Treiben rund um die Bühne. Peter Siebert, Stimmenimitator aus Köln, sorgte mit seinem Mix aus Reinhard Mey und Jürgen Drews für die erste Lachsalve.

Der Einzug des neuen Prinzenpaares entwickelte sich zum Triumphzug für Prinz Werner I. und Prinzessin Monika II. Kriechel. Das Regentenpaar zählt zu den festen Größen im Oedinger Karneval. Prinz Werner ist seit vielen Jahren Mitglied im Elferrat der Rheinhöhen-Funken. Prinzessin Monika trainierte von 1995 an eine Kindergarde des Karnevalvereins und steht zudem regelmäßig an Weiberfastnacht in der Bütt.

Begleitet wurde das neue Prinzenpaar vom Hofstaat mit Hofmarschall Hans-Georg Grzeschik, Säckelmeister Thomas Patzelt, den beiden Hofdamen Gabi Geisler-Grzeschik und Bianca Liersch, dem Adjutanten der Tollitäten, Otto Schulte, sowie dem königlichen Jäger Julian Schulte.

Zu den ersten Gratulanten zählten neben Rudi Dick und dem gesamten Elferrat auch Ortsvorsteher Werner Lapp, Bürgermeister Herbert Georgi sowie der erste Beigeordnete Herman-Josef Fuchs. Nach der Proklamation wartete auf das Prinzenpaar und die närrischen Gäste noch ein abwechslungsreiches Programm. So traten die Tänzerinnen der "Dancing Queens" aus Oedingen auf.

Großen Beifall erhielten auch die "Sweet Kisses" aus Königswinter und das Oedinger Männerballett "Die Traumtänzer". Für ironische Zwischentöne sorgten Adam Kranz als "Reporter vom Buureblättchen" und Ferdi Huick als "Bergischer Landbote". Die "Botzedresser" aus Niederzissen standen als Garant für gute Stimmung am Ende des Programms.