1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Karneval an der Ahr: Stelldichein der Garden am Ahrufer

Karneval an der Ahr : Stelldichein der Garden am Ahrufer

Mehr als zwei Dutzend Gardeformationen tanzten am Sonntag im Ahrbrücker Festzelt. Die Ergebnisse in den Tanzwettbewerben fielen dabei äußerst knapp aus.

Treffpunkt für Garden aus dem gesamten Kreis Ahrweiler und über seine Grenzen hinaus war am Sonntag Ahrbrück. In dem durchaus bescheidenen Festzelt am Ahrufer und neben der Baustelle für die neue Radwegbrücke über den Fluss gab es Hochkarätiges zu sehen. In ihren feschen Uniformen – manchmal auch in flotten Kostümen – gaben sich die Garden ein Stelldichein vor einer gestrengen Jury und einem ebenso sachkundigen Publikum.

Der Bretterboden bebte, wenn Gruppen aus den Orten vom Rhein bis nach Adenau im Gleichschritt aufmarschierten. Einige präsentierten sich mit ihren Hebefiguren schon im Saal, bevor es auf die Bühne ging. Dort zeigten sie Shows zu flotter Musik, Arme und Beine bewegten sich präzise und synchron und die Körper formten in Windeseile immer neue Bilder. Mit einem Lächeln zum Publikum vollbrachten die äußerst gelenkigen Akteure akrobatische Übungen, die sich sehen lassen konnten. Als wäre es das leichteste Spiel der Welt, bildeten sie Menschenpyramiden und ließen sie in Windeseile zerfallen.

Da das Festzelt nicht den Raum bot für die mehr als zwei Dutzend Garden, die sich vom Nachmittag bis in den Abend dem Wettbewerb stellten, ergab sich ein ständiges Kommen und Gehen. Die, die schon da waren, begutachteten von den Zuschauerbänken aus ihre Vorgängergruppen, die, die nach ihren Auftritten noch Zeit hatten, blieben eine Weile, schauten zu und applaudierten den anderen. Pommes und Kuchen waren willkommene Stärkungen für Akteure und Zuschauer.

Viele schmucke Uniformen

Farbe ins Zelt brachten die schmucken Uniformen mit den verspielt bauschigen Tüllunterröckchen. Äußerst beliebt waren Uniformen aus kräftigen Rot-, Grün- und Blautönen, kombiniert mit Gold- und Silbertressen. Der Ablauf der Veranstaltung in Regie der KG Jecken Domspatzen Ahrbrück mit dem Vorsitzenden und Moderator Berthold Weidenbach war eng getaktet. Zwischen den Auftritten der Teilnehmer am karnevalistisch-tänzerischen Wettbewerb traten Tanzgruppen und Solomariechen auf, deren Darbietungen das Publikum zu Beifallsstürmen hinrissen, etwa Solomariechen Lara von Rot Weiß Hönningen sowie die Ramersbacher Bergfunken mit ihrem Showtanz, alle Mädchen mit geflochtenen Zöpfen und in roten Krachledernen.

Früh übt sich, wer ein Top-Mariechen oder -Gardetänzer werden will. So imponierte im Wettbewerb der Juniorengarden der tanzfreudige Nachwuchs durch Präzision der Bewegungen und Körperbeherrschung. Kein Wunder, dass Moderator Weidenbach bei der Siegerehrung feststellte: „Ihr habt alle phantastische Leistungen gezeigt, ihr seid alle Sieger.“ Tatsächlich lagen die Gruppen in der Punktewertung am Ende nicht weit auseinander.

Allerdings konnten mit 21,9 Punkten die Blue Stars aus Bad Bodendorf die Spitze für sich verbuchen, gefolgt von der Juniorengarde der KG Rot-Weiß Westum mit 19,2 Punkten und den Juniorfunken der KG Rot-Weiß Adenau mit 18 Punkten. Beim Showtanz der Junioren kamen die Hochtürmer Girls aus Houverath mit 22 Punkten an die Spitze, gefolgt von den Blue Stars Bad Bodendorf mit 21,8 Punkten. Die Hochtürmer Girls konnten auch den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Knappe Wertungen

Was bei den Senioren Damengarden eine Seniorin sein soll, bleibt fraglich. Alle Teilnehmerinnen zeigten Schwung und jugendliche Frische. Die Wertungen fielen äußerst knapp aus. An die Spitze kam mit 20,9 Punkten die Damengarde der KG Rot-Weiß Westum.

Je 20,5 Punkte ertanzten sich die Damengarde der KG Gemütlichkeit Rot-Weiß Villip und die Damengarde der KG Blau-Weiß Schinnebröder, die per Los an zweiter beziehungsweise dritter Stelle platziert wurden. Bei den gemischten Garden überzeugte die Hafengarde Oberwinter mit 23,2 Punkten, gefolgt von der Prinzengarde der KG Rot-Weiß Hönningen mit 22,3 Punkten. Der Wanderpokal ging nach Oberwinter.

Sieger beim Senioren Showtanz gemischt war die Gruppe Purple Pepper der KG Jecke Domspatzen mit 22,8 Punkten, gefolgt von den Landskroner Hüppesje (21,3) und den Bachemer Merle (21,1). Und schließlich überzeugte beim Senioren Showtanz der Damen die KG Rot-Weiß Westum (22,4 Punkte) vor der KG Effelsberger Jecke (21,5 Punkte) und den Funtastics Ahrweiler (21,3 Punkte). Purple Pepper erhielt bei dieser Gruppe den Wanderpokal.