1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Strahlende Narrenherrscher übernehmen die Macht

Strahlende Narrenherrscher übernehmen die Macht

Pünktlich treten die Jecken in Freisheim, Gelsdorf, Heimersheim, Oberwinter, Remagen und Bad Breisig ins Rampenlicht

Kreis Ahrweiler. Wenn dat Trömmelche jeht, sind sie alle wieder da. Vor allem diesmal am 11.11., einem narrenfreundlichen Samstag. In Berg-Freisheim, Gelsdorf, Heimersheim, Oberwinter, Remagen und Bad Breisig proklamierten die Karnevalisten ihre Herrscher.

Berg-Freisheim. (shc) Udo und Beate Sodoge herrschen über die Jecken auf der Höhe. Kein Platz war frei in der Freisheimer Festhalle, als Sitzungspräsident Gerd Gerres das Prinzenpaar 2005/06, Erwin und Resi Kessel, verabschiedete. Prinz Erwin, Bürgermeister von Berg, überreichte seinem Nachfolger außer Federn und Zepter den Gemeindeschlüssel und die Gemeindekasse.

Die neuen Narrenherrscher sind seit langem im Dorfverein, der den Karneval organisiert, aktiv und stehen Jahr für Jahr auf der Bühne. Udo Sodoge ist bei der Feuerwehr und im Gemeinderat, beide gehören zu den "Vischeltalern", die am Samstagabend mit ihrer Musik Stimmung in die Halle brachten.

Zum närrischen Einstand gehörten die Mädchentanzgruppe, "Jupp und Julanda", die Wormersdorfer "Profis von der Eierquell", die Freisheimer Frauentanzgruppe "Ladykracher", die Männertanzgruppe "Eifelwampen". Geheimtipp waren "Waltraud und Mariechen", gespielt von Markus Schmitz und Philipp Sodoge mit neuesten Gerüchten aus Berg.

(wtz) Mit Spannung erwarteten die Gelsdorfer Narren in der Halle er Freiwilligen Feuerwehr den großen Moment. Selbst Obermöhn Kerstin Christmann hatte sich in Schweigen gehüllt. Als das Signal zum Einzug geblasen wurde, erkannten die Gelsdorfer sehr schnell, dass sie in dieser Session einem närrischen Dreigestirn zujubeln dürfen: Prinz Friedhelm Migge, Jungfrau Volker "Volli" Müller und Bauer Heinz Krupp.

(mtl) Seine Proklamation zum Regenten von Heimersheim genoss Prinz Addi I. (Adrian) Burkert in vollen Zügen. Bei seiner Vorstellung durch Sitzungspräsident Andreas Marquard brauste in der närrischen Landskroner Festhalle Beifall. Vorgänger Joachim I. Krotki war sich sicher: Es ist ein würdiger Nachfolger.

Addi I. strahlte, dass nach Jahren wieder ein Heimersheimer Prinz aus Ehlingen kommt. Er zählt 51 Lenze, ist mit Ursula Burkert verheiratet, die mit einem prächtigen Blumenstrauß begrüßt wurde. Beruflich ist der Prinz bei der Bundeswehr in Bad Neuenahr. Seine Freizeit opfert er gern als Vorsitzender der Kellerkinder, er ist bei den Schützen aktiv und sitzt seit 2001 im Elferrat der Närrischen Landskroner.

Sitzungspräsident Andreas Marquard moderierte ein Programm mit dem Funkencorps Rot-Weiß Heimersheim mit Spielmannszug, dem "Eifeler Bauer", den "Botzedresser". Keine Proklamation ohne Ehrungen: Günther Tempel regierte Heimersheim vor 11 Jahren, Manfred Kolling vor 25 Jahren und Josef Adams vor 50 Jahren.

(wtz) Die Regentin des Hafenortes heißt Erika VI. Joos. Als Hofmarschall fungiert Erich Keutgen, Barbara Arenz übernimmt das Amt der Säckelmeisterin, und Sabrina Kühr ist Protokollaria. Komplettiert wird der Hofstaat durch die Hofdamen Eva-Maria Petzold und Lucia Rotondi.

Petra Pellenz begrüßte als Moderatorin der Proklamationssitzung des Fördervereins Oberwinterer Karneval (FOK) die Narren im Saal der Evangelischen Kirchengemeinde. Zu den Ehrengästen gehörten Bürgermeister Herbert Georgi, Ortsvorsteher Hans Metternich und das scheidende Prinzenpaar Hans-Georg und Marina Gimnich.

Ein letztes Mal zogen sie unter Jubel in den Saal und stimmten die Wölle-Hymne an: "O Oberwinter, du Juwel am Rhein." Mit dabei: die Wölle-Pänz, die Tanzformation New Generation, die Show-Tanzgruppe der Hafengarde, Jürgen Heno mit spitzer Zunge.

Remagen. (wtz) Geheimhaltung hatte die Karnevalsgesellschaft Narrenzunft Remagen um die Nachfolge von Prinz Guido Selbach gemacht. Gemeinsam mit Säckelmeister Alexander Lembke und Hofmarschall Robert Willach hatte Prinz Guido die Messlatte hoch aufgelegt.

Zum Abschied war Bürgermeister Herbert Georgi aus dem benachbarten Oberwinter "eingeflogen" und wartete ebenso wie alle Narren im Foyer der Rheinhalle auf den großen Augenblick. Sitzungspräsident Kenny Heidecke schürte die Gerüchteküche und brachte so manchen Namen um den närrischen Thronfolger ins Spiel.

Die "Wartezeit" überbrückte Martin Tillmann mit dem Traditionskorps und dem Musikzug der Remagener Stadtsoldaten. Dann der große Moment, alles steht auf den Stühlen und bereitet dem neuen Prinzen ein närrisches Spalier. Doch Schreck: Remagen ist in dieser Session gar nicht "prinzig". Zumindest nicht so richtig. "Keiner wollte sich finden, der dieses schöne Amt beerben wollte", stellte Kenny Heidecke betrübt fest.

Kurzerhand lösten die Karnevalisten das Problem: Sie proklamierten Felix, das Maskottchen der Remagener Prinzengarde, zum Prinzen. Sessions-Motto: "Wir feiern froh auf jeden Fall, mit Felix durch den Karneval."

(wtz) Dagegen dürfen die Narren aus Bad Breisig einem lebendigen Regentenpaar entgegen jubeln. Bis gegen Mitternacht mussten sie sich in der Jahnhalle aber gedulden, bis das Sitzungspräsidenten-Duo Irmgard Köhler-Regnery und Kajü Jäger das Zeichen zum Einmarsch für Regine und Oliver Jaeschok gab.

Die Prinzessin bekennt sich seit Jahren als Mitglied des Damenkomitees zum Karneval, während der Prinz bislang eher im Hintergrund aktiv war. Schon vor der Proklamation hatten unter anderem Alexander Kurp als "Närrischer Vikar" und Birgit Geef mit ihrem Bühnenprogramm "Biggi sucht einen Mann" das Stimmungsbarometer in der Jahnhalle ansteigen lassen.

Eine gute Figur machten die Möhnen als "Stars in der Manege". Mireille Hulke erntete als Solomariechen Applaus wie das Tanzpaar Michaela Kellendonk und Frank Scheffler.