1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Tanzende Sterne und Klänge, die in die Beine gehen

Tanzende Sterne und Klänge, die in die Beine gehen

Heimersheimer Funken feiern 50 Jahre Manöverball - Anekdoten zu zwei neuen Obristen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (sim) Ein Jubiläum in Rot-Weiß mit Funken, die wahrlich vor Freude sprühten, wurde am Samstag in der Heimersheimer Mehrzweckhalle gefeiert: Das Funkencorps Rot-Weiß Heimersheim der "Närrischen Landskroner" hatte zum 50. Funkenmanöverball geladen.

Pünktlich um 20.11 Uhr gab Oberst und kommandierender Hauptmann Jürgen Schumacher den Startschuss und das Funkencorps, bestehend aus Spielmannszug, tanzender Truppe sowie Offiziers- und Begleitcorps. Die Tanzpaare der Jugendcorps sowie Elferrat, Senat, Prinz Manfred II. (Prior) und das Kinderprinzenpaar Tim I. (Sulewski) und Nina I. (Heimermann) marschierten in die festlich geschmückte Halle.

Für seinen unermüdlichen Einsatz im Heimersheimer Karneval dankte der Vorsitzende Albert Becker dem Funkencorps Rot-Weiß Heimersheim, und der Spielmannszug stellte sogleich sein Können unter Beweis und sorgte mit einem Karnevalspotpourrie für Stimmung im Saal.

Der Ehrenoberst und Gründer des Funkencorps, Paul Odenkirchen, erzählte aus den Anfängen des Funkencorps, bevor es einen besonderen Augenschmaus zu sehen gab: Die Tanzpaare der kleinen, mittleren und großen Funken beim gemeinsamen Mariechentanz.

"Bühne frei für alle im Saal" hieß es bei der traditionellen Aufforderung zum Tanz an das Publikum. Und in die Zeit der Piraten versetzten die "Tanzenden Sterne" aus Emmelshausen ihre Zuschauer mit tollen Kostümen und einer ausgefeilten Bühnenshow. Diese versetzten das Publikum mit ihren tollen Kostümen in die Zeit der Piraten und begeisterten jung und alt mit einer super Bühnenshow.

Schmissige Einlagen hatten aber auch die Heimersheimer Funken vorbereitet, und Funkenoberst Jürgen Schumacher nahm die Beförderungen des Funkencorps Rot-Weiß Heimersheim vor: Ganz besonders herausgestellt wurden dabei die Verdienste der frisch beförderten Hauptmänner und -frauen Claudia und Walter Hanisch, Frank Borscheid und Claudia Schäfer mit jeweils 15 Dienstjahren.

Mit 20 Dienstjahren zu Obristen befördert wurden Michaela Schumacher und Volkmar Bondorf. Zu ihnen Jürgen Schumacher so manches Anekdötchen aus den vergangenen zwanzig Jahren Funkencorpszugehörigkeit zu erzählen, bevor es sich so richtig knubbelte auf der Bühne, denn die die Ortsvereine aus Heimersheim sowie die befreundeten Karnevalsgeselschaften aus dem Stadtgebiet gratulierten den Funken zu ihrem Jubiläum.

Gut gelaunt betrat auch Willi Girmes die Halle, und seine live gesungenen Lieder sang das Publikum begeistert mit. Als zur späten Stunde die Ehrengarde aus der Karnevalshochburg Köln in die Halle einmarschierte, gab es für die Narren kein halten mehr: Die Gäste begeisterten mit Gardetanz und Musik und bescherten so allen einen wunderschönen Abschluss. Das Publikum spendete tosenden Beifall und fiel in nicht enden wollende Sprechchöre. Bis in die frühen Morgenstunden wurde schließlich noch gefeiert, getanzt und gelacht.