1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Vettelhovener Möhnen geben Gas

Vettelhovener Möhnen geben Gas

Tanzgruppen und tolle Büttenredner bringen Kaiserhalle zum Toben

Vettelhoven. Einen überaus unterhaltsamen Abend bereiteten die Vettelhovener Möhnen bei ihrer Prunksitzung in der Kaiserhalle ihrem Publikum. Pünktlich um 20.11 Uhr zogen die 14 "Vettele Möhne" in die voll besetzte Kaiserhalle ein, wo sie mit tosendem Applaus begrüßt wurden.

Obermöhn Irmgard Schäfer und Moderatorin Rita Kleimann begrüßten die Gäste, darunter die befreundeten Möhnenvereine aus Adendorf, Bölingen, Gelsdorf, Holzweiler, Kalenborn und Karweiler. Sofort startete ein schwungvolles Programm. Zunächst ging es um ein lustiges "Aufgebot" mit Pastor (Walburga Schäfer) und dem zukünftigen Brautpaar (Anita Hecker und Renate Kijewski), was noch vor der Eheschließung zu einigen Verwicklungen führte.

Mit einem flotten Tanz der "Sunshine-Girls", einstudiert von Anita Weil und Andrea Luge, begrüßten die Jecken in Vettelhoven die Kinderprinzessin Michelle Weber der Neuenahrer Schinnebröder. Als ehemaliges Mitglied der Tanzgruppe "Sunshine-Girls" konnte die Kinderprinzessin in früheren Jahren bereits erste Erfahrungen mit öffentlichen Auftritten sammeln. Mitgebracht hatte sie zudem auch noch die "große" Prinzessin Ruth Geiß der KG Blau-Weiß Bad Neuenahr.

Dann ging es Schlag auf Schlag weiter: Dem Zwiegespräch der "zickenden Nachbarinnen" Heike Schäfer und Claudia Seidler folgte ein Besuch im Friseur-Salon von "Meister Figaro" (Heike de Weerth) und "Lehrling Karlchen" (Beate Hergarten) mit "Bauer Frischling" (Edith Weltjen), "Lehrer Schlaumeier" (Claudia Bies), "Pastor Engelmann" (Irmgard Schäfer) und einem "Punker" (Mathilde Noack).

Danach machten sich fünf schwungvolle "Mitarbeiter der Müllabfuhr" (Claudia Seidler, Heike de Weerth, Edith Weltjen, Heike Schäfer, Beate Hergarten) an die Arbeit und sorgten für viele Lacher in der ausverkauften Kaiserhalle. Der "Hexenclub" bezauberte anschließend mit "Oberhexe" Claudia Bies und ihren "Hexenkolleginnen" Anita Hecker, Mathilde Noack, Renate Kijewski, Walburga Schäfer und Ria Henning das Publikum mit seinem Zaubertrank.

In ein Land aus 1 001 Nacht versetzte der Bauchtanz mit Beate Hergarten, Claudia Seidler, Edith Weltjen, Heike de Weerth, Rita Kleimann und Heike Schäfer die Gäste, die selbst fast ausnahmslos in karnevalistischen Kostümen erschienen waren. Die Büttenrede von Heike Schäfer als "Frau Schwad-dich-müd" brachte den Saal ein weiteres Mal zum Toben und der "Kölsche Jung von der Ahr" trieb die Jecken mit Stimmungsliedern auf die Bänke.

Nach einem Zwischenspiel von Edith Weltjen mit Claudia Seidler, Mathilde Noack, Claudia Bies, Irmgard Schäfer, Walburga Schäfer, Beate Hergarten, Anita Hecker, Renate Kijewski, Anna-Karina Kleimann und Ria Henning gab es hochkarätige tänzerische Darbietungen der Escher Funken, der Tanzgruppe Adendorf und des Gelsdorfer Männerballetts.

Einen kurzen Einblick in ein "Scheunenfest" aus der beliebten Serie "Bauer sucht Frau" gaben anschließend Beate Hergarten als "Schäfer Heinrich", die Bauern und ihre Auserwählten (Edith Weltjen, Heike Schäfer, Claudia Seidler, Heike de Weerth, Claudia Bies). Natürlich bot auch die diesjährige Möhnensitzung wieder einen zünftigen Abschluss: Auf der Bühne ging es zu wie auf dem Münchner Oktoberfest, und die Möhnen feierten mit ihrem Publikum bis in den Morgen.