1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Närrischer Lindwurm in Bad Neuenahr: Vorglühen für die Landesgartenschau

Närrischer Lindwurm in Bad Neuenahr : Vorglühen für die Landesgartenschau

Blumen auf Beinen, Frösche, Waldtiere und sportliche Leistungen huldigten im Umzug Prinzessin Kathrin I. Bad Neuenahr blühte beim jecken Umzug der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Schinnebröder geradezu auf.

„LAGA 2022 – wir blühen/glühen schon mal vor“, erklärten 20 Mitglieder des Bürgervereins Beul Sankt Willibrord in grünen Schürzen und mit Strohhüten und Sonnenblumen dekoriert. Auf ihrem Wagen chillte auf einer Sonnenliege bereits der erste Besucher. „Wir hoffen, dass alle Stühle bereit sind, wenn der Besucherstrom zur Landegartenschau kommt“, sagte Georg Giffels.

In grünen Plastikumhängen und mit Blütenkränzen rund ums Gesicht tummelten sich auch „Echte Fründe“: „Große Blüten, lange Stängel, lecker Mädchen, schmucke Bengel“. In so pflanzenreichem Umfeld und mit lila Eule, grauen Mäusen, schimmernden Elfen, kleinen Füchsen, großen Robin Hoods und unzählige Rehen fühlte sich auch die Kita wohl: „Der Wald ruft. Reh und Förster gehen aus, so feiert das Blandine-Merten-Haus.“

Die Urzeitmenschen der Pfarreiengemeinschaft Sankt Pius und Rosenkranz schwangen mit Knochen im Haar und doch gar nicht bedrohlich die Keulen: „Uns gibt's schon lange, aber wir sind nicht von gestern“, verkündeten sie mit eindeutigem Verweis auch auf das Gemeindeleben. Eines der prächtigsten Bilder neben dem Blau-Weiß des Funkenheeres der Schinnebröder boten einmal mehr die Hemmessener Hunnen, die als solche bereits seit mehr als 30 Jahren im Bad Neuenahrer „Zoch“ dabei sind.

Die besten Kostüme aus 15 Jahren präsentierte ein auf Karnevalsoutfits spezialisierter Freundeskreis, während die Dartspieler für sich entdeckten, dass die Welt eine Scheibe ist. Trampolin und Turnmatte packten unterwegs die Turner vom TV 06 aus und sorgten mit Strecksprüngen und Flugrollen für Jubel. Akrobatisch gaben sich auch die Funtastics-Cheerleader, die Schläger schwangen die laufenden Tennisbälle des HTC Bad Neuenahr, während die Spielerinnen des SC 13 gehörig Fußbälle unters Volk am Straßenrand brachten.

Den gesamten Umzug im Brunnen verbrachte Dieter Weiland vom Ehemaligen-Corps des SC 07: Noch grün im Gesicht und umgeben von Fröschen, aber schon mit Krone auf dem Haupt, wartete er darauf, als Prinz wach geküsst zu werden – in Anspielung auf die fehlende Tollität in Ahrweiler: „Märchen werden wahr, der nächste Prinz kommt aus Neuenahr.“ Schinnebröder-Prinzessin Kathrin I. gab sich versöhnlich. „Wenn Engel reisen, lacht halt die Sonne“ freute sie sich nicht nur über die Huldigungen bei ihrem Triumphzug, sondern auch über das Wetter und versprach, ihr Bestes auch beim Besuch in Ahrweiler zu tun: Auf dass es dort beim Rosenmontagszug genauso schön werde.