1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Kappensitzung in Lantershofen: Wenn König Drosselbart durch die Sitzung führt

Kappensitzung in Lantershofen : Wenn König Drosselbart durch die Sitzung führt

Bei der Kappensitzung in Lantershofen geht's märchenhaft zu - und das Publikum amüsiert sich prächtig.

Dass "Lantesche" märchenhaft ist, musste man wohl keinem Gast der Kappensitzung im Saal des Lantershofener Winzervereins mehr sagen. Der jecke Ausschuss der Junggesellen-Schützen und der Lantershofener Chöre hatte eingeladen, und Sitzungspräsident Markus Jüris zog als "König Drosselbart" ein und hatte einen märchenhaften Elferrat dabei, dem vom Gestiefelten Kater über Hänsel und Gretel bis hin zu Hase und Igel bekannte Märchenfiguren angehörten.

Das Tambourcorps der Junggesellenschützengesellschaft Sankt Lambertus unter Leitung von Markus Simons begleitete die lustige Truppe. Die "Tanzhühner" des TV 06 Bad Niederbreisig sorgten für einen flotten Auftakt im Programm, gefolgt von "Blue Velvet" aus Bad Bodendorf. Eng wurde es auf der Bühne beim Einzug der KG Blau-Weiß "Schinnebröder" Bad Neuenahr samt Prinz Markus I. (Ramacher), Präsident Rainer Böhm und Tanzcorps. Premiere in der Bütt feierte der junge Julian Doll als "Et dritte Kind", das all das schon in jungen Jahren ausleben darf, was den älteren Geschwistern niemals erlaubt wurde.

Kein Auge blieb trocken bei den "drei Betschwestern" Gerda Doll, Klara Winand und Doris Efferz, die mit "Pastor" Margot Schmickler aufliefen. Umjubelt waren das Ahrweiler Männerballett wie auch das "Trauergespräch", das die Witwe (Gaby Fabritius) mit dem Pastor (Alois Emslander vom Studienhaus Sankt Lambert) führte. Über das Palaver zur Planung der Beerdigung erschien schließlich der Verstorbene selbst (Markus Agricola, ebenfalls Studienhaus) und bot an, zu Fuß zur Beerdigung zu gehen und auch noch selbst die Grabpflege zu übernehmen.

"Et Traudche" (Hiltrud Tracksdorf), in einer Zinkwanne auf die Bühne gekarrt, schwadronierte über die "guten alten Zeiten", als die ganze Familie noch am Samstagabend im gleichen Wasser badete und anschließend darin noch die Socken gewaschen wurden. Einen tollen Empfang bereitete das jecke Publikum dem Prinzen der Burg Lantershofen, Matthias I. (Michaelis) samt Entourage, darunter Burgsitzungspräsident Alexander Rothermel und Subregens Thomas Pitour.

Als "Lantesche Schönheitskönigin" präsentierte sich anschließend Gaby Fabritius, die manch deftigen Ausdruck auf Platt für die Gäste von der Burg ins Hochdeutsche übersetzen musste. Ein Schlagerpotpourri von 1950 bis 1990 Jahre präsentierten die sieben "Burggeister" aus Lantershofen, und auch zum Abschluss des närrischen Programms ging es mit den "Jacob Sisters" (Margot Schmickler, Klara Winand und Doris Efferz) musikalisch zu.