1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Anmutiges Lachen gepaart mit Taktgefühl

Anmutiges Lachen gepaart mit Taktgefühl

Im Mittelpunkt der Sitzung in Berkum steht die Jugend

Wachtberg-Berkum. (zin) Sie könnten das doppelte Lottchen sein: gleich groß, das gleiche anmutige Lachen und die Tanz-Leidenschaft. Doch Tatjana und Irina bilden nur auf der Bühne ein eingespieltes Team. Sehr zur Freude ihrer Trainerin Nina Alsmeyer. "Sie haben ein ausgezeichnetes Taktgefühl, sind unwahrscheinlich gelenkig und haben das süßeste Lachen der Welt", lobt die Akteurin der Karnevalsgesellschaft Hetzbröde aus Adendorf.

Während Nina ihre Schützlinge lobt, kichert das Duo um die Wette, sichtbar locker und befreit. Denn ihre Bewährungsprobe haben die Neunjährigen zu diesem Zeitpunkt bereits hinter sich. Und das mit großem Erfolg. Mit tosendem Beifall honorieren die Narren beim Gemeindekarneval in der Aula des Schulzentrums die Leistungen der Nachwuchstänzerinnen.

Die traditionelle Veranstaltung unterstreicht einmal mehr, dass im Drachenfelser Land der Karneval eine Zukunft hat. Immer wieder begeisterten die Garden und Showtanzgruppen der Karnevalgesellschaften aus Adendorf, Fritzdorf, Gimmersdorf, Niederbachem und Villip die Jecken.

Im Mittelpunkt stehen die Kinder und Jugendlichen der einzelnen Gesellschaften, die mit zum Teil bemerkenswerten Leistungen aufwarten. Dazu Bürgermeister und "Wachtberger Prinz Karneval für einen Abend" Hans-Jürgen Döring: "Es macht Spaß, zu sehen, wie die Jugend in den KG gefördert wird. Um den Karneval brauchen wir uns jedenfalls keine Sorgen zu machen." Der Verwaltungschef bildet mit Ursula Perkams und Hans Joachim Pagels das "Närrische Dreigestirn" der Gemeinde.

Das Trio hat sichtbaren Spaß an den Tänzen und Büttenreden. Eine bunte Mischung haben die Verantwortlichen für den Abend versprochen - und Wort gehalten. Die aktiven Narren nutzen eine der letzten Chancen in der Session, um sich auf einer Saalveranstaltung zu präsentieren.

Es ist schon kurz vor Mitternacht, als sich Sitzungspräsidentin Elisabeth Hüllen bei allen Aktiven bedankt und für die restliche Session nur noch einen Wunsch hat: "Ich hoffe, dass wir bis Aschermittwoch genauso viel Spaß und Freude haben wir heute Abend und dass bei den Umzügen die Sonne scheint."