1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Auch ohne Doppel-s eine richtige "Prinzesin"

Auch ohne Doppel-s eine richtige "Prinzesin"

In Bad Godesberg schleicht sich nach der Proklamation des Prinzenpaares eine sprachliche Kuriosität ein

Bad Godesberg. Alle Jahre wieder kommt mit dem Karneval eine sprachliche Kuriosität in Bad Godesberg zum Vorschein: Sobald das Prinzenpaar proklamiert ist, spricht man von der Godesia als der "Prinzesin" - mit einem einzigen weichen "s" wohlgemerkt.

Das zweite "s", das der Prinzessin eigentlich zukommt, wird weggelassen. Ob es der rheinischen Sprachmelodie zum Opfer fällt, oder ob es ein Ausdruck von Zärtlichkeit ist, wenn dem Wort "Prinzessin" mit dem Wegfall des zweiten "s" eine gewisse Schärfe und aristokratische Distanz genommen wird - beides ist der Godesberger Karnevalistenseele zuzutrauen.

Jedenfalls ist die Prinzesin auch ohne Doppel-s von legalem Fastnachtsadel, und ihre Herrschaft wird anerkannt, solange ihr Prinz das Hännesche schwingt. Im exklusiven Kreis des Godesia-Clubs tragen die Godesbergerinnen, die Godesia waren, ihren Titel weiter. Schließlich waren sie ja einmal "ons Prinzesin".