1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Dralle Kerle in knallbunten Kostümen

Dralle Kerle in knallbunten Kostümen

Die Karnevalsgesellschaft Kleffbotze richtete zum elften Mal die offene Stadtmeisterschaft für Männerballette in der Friesdorfer Servatiushalle aus

Friesdorf. Trotz eines randvollen Terminkalenders und der kurzen Karnevalssession fanden auch in diesem Jahr wieder etliche tanzfreudige Männer samt ihren weiblichen Trainern den Weg in die Friesdorfer Servatiushalle. Bei der 11. offenen Stadtmeisterschaft für Männerballette, die von der KG Kleffbotze ausgerichtet wurde, stellten insgesamt sieben Teams aus ganz Deutschland ihr Können vor einer fachkundigen Jury unter Beweis.

Die teils mehr, teils weniger tänzerisch begabten Männer präsentierten sich einem ausgelassenen Publikum in knallbunten Kostümen, zeigten ausgefallene Schrittkombinationen und waghalsige Hebefiguren. So stolzierten die Vorjahressieger "K.C. Knüvo O.E." mit flottem Schritt in pinkfarbenen Miniröcken auf die Bühne und begeisterten die Zuschauer durch eine mitreißende Choreographie zum Lied "Biene Maja" und dem Queen-Klassiker "We will rock you". Zur Verteidigung des Titels hat es dennoch nicht ganz gereicht: dritter Platz.

Den Titel und damit den begehrten Wanderpokal ergatterte die Gruppe "Blue Lagunas" aus Mayen, die sich im vergangenen Jahr noch mit dem zweiten Platz begnügen musste. Die sieben grazilen Tänzer überzeugten die sechsköpfige Jury mit ihrem Auftritt in knappen Pippi-Langstrumpf-Kostümen und hüpften sommersprossengeschminkt zur Musik des Astrid-Lindgren-Klassikers über die Bühne.

Unter den Teilnehmern war auch die Gruppe "Näve dem Tak" aus Wachtberg. Die neunköpfige Formation hatte zusammen mit Trainerin Jennifer Weik eine "Afrika Dance"-Choreographie zu heißen Trommelrhythmen einstudiert.

Ferner war der hessische "Tanzsportverein M & M, die Schlabbedabber 02" mit von der Partie, der in Friesdorf mit seinem neuen Programm im Cowboy-Stil und türkis glitzernden Outfits Premiere feierte. Die 17 Tänzer aus Hessen hatten sogar ihre eigene Fangruppe mit in die Servatiushalle gebracht. Ihr monatelanges Training wurde denn auch mit einem ersten Platz in der Kategorie "Choreographie" belohnt.

Selbst die Moderatoren des Wettbewerbs standen den sportlichen Teilnehmern in Sachen Outfit in nichts nach. Souverän präsentierte sich das Duo Ralf Block und Detlef Blank dem Publikum stilecht im Schottenrock und mit karierter Kopfbedeckung. Für das Rahmenprogramm des Wettbewerbs hatte die KG Kleffbotze zudem wieder diverse Tanzgruppen verpflichten können, die die Zuschauer mit flotten Karnevalsrhythmen auf die närrische Session einstimmten.