1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Ein Höhepunkt jagt den anderen

Ein Höhepunkt jagt den anderen

Glanzauftritte der Wachtberger Vereine - 13-köpfiger Elferrat schunkelt mit begeisterten Narren - Viele junge Gäste im Berkumer Schulzentrum

Wachtberg-Berkum. (ell) Erfrischend jung ist die Schar der Wachtberger Frohnaturen in der Aula des Berkumer Schulzentrums, doch sie stehen für uraltes Brauchtum, so Bürgermeister Hans-Jürgen Döring bei der 20. Sitzung des Gemeindekarnevals am Donnerstag. Erstaunlich viele Jugendliche waren gekommen, um am närrischen Treiben teilzunehmen und ihre Altersgenossen bei Bühnenauftritten anzufeuern. Kein Wunder, denn der Eintritt war frei.

Die für die Organisation des Festes verantwortliche Gemeindeverwaltung hatte halt an alles gedacht. Vor allem hatten die Kindergruppen der fünf Wachtberger Karnevalsgesellschaften ihren ganz großen Auftritt.

Für einen schwungvollen Sitzungsauftakt unter dem Motto Wild Wild West sorgten die Jungen und Mädchen der KG Grün-Gold Gimmersdorf. Weiter ging es Schlag auf Schlag mit Tänzen, Sketchen und Liedern. Der Wachtberger Kinderchor sang zwar von der Affenbande, gebrüllt wurde aber eher aus den Zuschauerreihen - aus Narretei selbstverständlich.

Vertreten im vierstündigen Nonstop-Programm der Wachtberger Karnevalisten waren auch die Großen. Neben viel Getöse bei den Auftritten der beiden Männerballett-Gruppen "Näve dem Takt" und den Fritzdorfer Ochsfort-Dancers sorgte vor allem das Zwiegespräch zweier Musikanten nach einem misslungenen Abend für viel Heiterkeit.

Nur gut, dass die Darsteller Peter Lex und Hans-Werner Meurer in Wirklichkeit Musik-Profis sind. Die Wachtberger Vereine glänzten insgesamt in diesem gelungenen Programm. Bürgermeister Döring versuchte sich als Dompteur, der den Wachtberger Drachen zähmt.

Klarer Fall, dass es außer Beifall viele Orden gab und viel Schokolade für die Kinder regnete. Sitzungspräsident Hans-Josef Wolf und sein aus 13 Narren und Närrinnen bestehender Elferrat hatten alle Hände voll zu tun.

Neben den drei Bürgermeistern Hans-Jürgen Döring, Ursula Perkams und Hans-Joachim Pagels walteten folgende Vereinsvertreter ihrer ehrwürdigen karnevalistischen Ämter: Hans-Josef Wolf, Erich Schmalz (KG Hetzbröde Adendorf), Jörg Beißel, Roswitha Schmickler (KG Grün-Gelb Fritzdorf), Werner Emsbach, Ilona Kretschmer (KG Gimmersdorf), Robert Wiesel, Heinz Glitsch (KG Rot-Gold Niederbachem), Waltraud Dick und Joachim Rott (KG Gemütlichkeit Rot-Weiß Villip).