1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Godesberger Narren begrüßen ihre neuen Tollitäten

Godesberger Narren begrüßen ihre neuen Tollitäten

Pünktlich zur Sessionseröffnung hört Regen auf Theaterplatz auf - Festausschuss sorgt mit bunten Schals für Farbtupfer

Bad Godesberg. Hauptgesprächsthema bei der Sessionseröffnung auf dem Godesberger Theaterplatz waren am Samstag zunächst nicht Prinz und Godesia. Die meisten Worte verlor das Jeckenvolk über das Wetter. Denn pünktlich um 11.11 Uhr, just als Festausschuss-Präsident Christian Hüffel zur Begrüßung ansetzte, schloss der Himmel seine Schleusen.

Der frühere Festausschuss-Pressesprecher Peter Strohe schob es auf die Wettermacher-Qualitäten von Alo von der Kall. Denn als es noch in Strömen regnete, hatte er den Leiter der Bezirksverwaltung in die Pflicht genommen; in seiner Funktion sei er auch für gutes Wetter verantwortlich. Bezirksvorsteherin Annette Schwolen-Flümann dagegen schob es auf Petrus, der zur Eröffnung der "kurzen, aber heftigen Session" ein Godesberger geworden sei.

Zahlreiche Narren waren auf den Theaterplatz gekommen, um die alten Tollitäten zu verabschieden und die neuen in Augenschein zu nehmen. Hüffel dankte Godesia Rosi sowie dem Kinderprinzenpaar Max I. und Godesia Katharina III. für eine gelungene Session. Prinz Ernst-Ludwig I. war, wie berichtet, während der Regentschaft abgesetzt und folglich nicht eingeladen worden.

Bunte Akzente setzten die Schals, die am Stand des Festausschusses für zwölf Euro verkauft wurden. Zugleich taten die Zuschauer auch noch Gutes, denn zwei Euro davon gehen an die Aktion "Weihnachtslicht" des General-Anzeigers.

Unter Begleitung der Allgemeinen Karnevalsgesellschaft Prinzengarde (AKP) und der Fidelen Burggrafen stürmte zunächst das Kinderprinzenpaar die Bühne. Prinz Fabian I. und Kindergodesia Carina trugen dem närrischen Publikum kleine Gedichte, passend zum Sessionsmotto "Godesberger Narrenolympiade" vor. Außerdem hatten sie ein Kinderfahrrad mitgebracht, auf dem Hüffel eine kleine Runde drehen musste.

Dank der Stützräder schaffte er das unter dem Beifall der Umstehenden auch. Die Kindertollitäten haben nämlich durchgesetzt, dass jeder Sitzungspräsident, der nicht auf dem Kinderrad fahren kann, ihnen eine Runde Hamburger und Fritten ausgeben muss.

Immerhin hat das Fahrrad zwei Räder. Ihre Lieblichkeit Carina alias Carina Notzon aus Königswinter kann sogar Einrad fahren. Seit sieben Jahren tanzt die Elfjährige im Kinder-und Kadettencorps der AKP. Der 14-jährige Kinderprinz Fabian ist schon seit acht Jahren dabei. Außerdem schwimmt er gerne und spielt Fußball. Im bürgerlichen Leben heißt er Fabian Meinertzhagen und wohnt in Sankt Augustin.

Auch was die großen erwachsenen Tollitäten betrifft, kommt auf Bad Godesberg eine "Fremdherrschaft" zu. Prinz Cornelius I. heißt im echten Leben Cornelius Stephan Diehl, ist von Beruf selbstständiger Dachdecker und lebt in Wachtberg. Doch immerhin sei er in Bad Godesberg geboren und somit ein "waschechter Godesberger", sagte Hüffel. Für den 38-jährigen Prinzen ist "Karneval feiern" das größte Hobby. Als einziger unter den neuen Tollitäten wohnt Prinz Cornelius auf der linken Rheinseite.

Doch würde er auch gerne auf der anderen Rheinseite wohnen, sagte er, "um von dort auf die schöne Seite schauen zu können". Da wies ihn Godesia Nina, wohnhaft in Beuel, dann doch in die Schranken. Die 26-jährige Kauffrau für Bürokommunikation und ihr Prinz haben sich beim Reitercorps der Fidelen Burggrafen kennengelernt. Daneben ist Nina Lanz beim Damenkreis "Mauerblümchen" in Limperich aktiv.