1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Heimspiel für Prinzenpaar der Herzen

Heimspiel für Prinzenpaar der Herzen

Godesberger feiern auf dem Theaterplatz einen Karnevalsauftakt nach Maß. "Jodesgraf" präsentiert Sessionslied.

Bad Godesberg. "Godesberg ist ab sofort von überall auf der Welt zu erreichen", verkündete Godesia Martina am Samstagmittag dem närrischen Volk, das sich auf dem Theaterplatz versammelt hatte. Damit spielte die designierte Karnevalsprinzessin auf das Sessionsmotto der Godesberger Jecken an. Dieses kommt - ganz modern - mit einer Internetadresse daher: Mir all senn godesberg.de.

Das Motto soll vielfache Gestaltungsmöglichkeiten bei den Orden, Veranstaltungen, Mottowagen oder Fußgruppen bieten. Und, wie Godesia Martina ergänzte: "Über diese Adresse könnt ihr euch gleich die Karten für die Prinzenproklamation sichern."

So viel Marketing war nie, und als wäre das noch nicht genug, präsentierte der Festausschuss Godesberger Karneval gleich noch eine Premiere im Godesberger Karneval: Erstmals gibt es ein eigenes Sessionslied, das die "Söhne Bonns" vorstellten.

Dazu konnte die Band einen Gastsänger aus Bad Godesberg gewinnen mit dem geheimnisvollen Namen "De Jodesgraf". Und der gab schon mal einen Vorgeschmack auf eine Session, die einfach nur "herrlisch, herrlisch, herrlisch" werden kann. So intonierte der Mann in Schwarz, alias Dietrich Freiherr von Tunkl-Schott, mit viel Gefühl nicht nur den Refrain: "Herrlisch, herrlisch, herrlisch, nur he simmer zu Hus, denn mer sen Jodesbersch he kritt uns keener rus."

Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand natürlich auch Prinz Dirk I., der seinem Volk schon einmal versprach, es in den kommenden Wochen und Monaten "nicht mit vorgefertigten Reden" zu langweilen. Er werde das "frei Schnauze" machen und habe außerdem das Herz am rechten Fleck. Das war wohl auch für Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann ein besonderes Stichwort, erklärte sie doch das neue Bad Godesberger Prinzenpaar zum "Prinzenpaar der Herzen".

Mit einem eher leisen "Alaaf Theaterplatz" hatte zuvor das neue Kinderprinzenpaar Lisa Marie und Till die Narren begrüßt. Das machten sie allerdings schon so gut, dass Festausschusspräsident Christian Hüffel nicht umhin kam zu ergänzen, dass man sich in Godesberg über den karnevalistischen Nachwuchs sicher keine Sorgen machen müsse. Das zeigten auch die Auftritte der Kinderabteilung der Kleffbotze aus Friesdorf und der i-Pünktchen aus Mehlem. Für die musikalischen Akzente sorgten unter anderem noch die Musik-Mundartgruppe "Kölsch Blood", die "Botzedresser" und die "Godesberger Junge".

Eine wichtige Botschaft an das närrische Publikum verkündete noch Moderatorin Uta Nagel. So wie sich das "herrlische" Wetter am Samstag zeigte, wird es wohl auch am Karnevalssonntag werden. "Die Erfahrung lehre", so Nagel, "dass auf schönes Wetter bei der Sessionseröffnung auch schönes Wetter beim großen Umzug folge." In dem Sinne: Godesberg alaaf!