1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Eröffnung der Session: Im jecken Godesberg mit dem Herzen dabei

Eröffnung der Session : Im jecken Godesberg mit dem Herzen dabei

In Bad Godesberg freuen sich nicht nur die Jecken auf die neue Karnevalssession, sondern vor allem auch die kleinen und großen Tollitäten. Sie stellten sich auf dem Theaterplatz ihrem närrischen Volk vor.

Je näher man dem Theaterplatz in der Bad Godesberger Innenstadt kam desto lauter waren die „Alaaf“-Rufe zu hören. Es war die traditionelle Eröffnung der Karnevalssaison, die die Jecken anlockte. Zunächst wurden auf der Bühne die Tollitäten der vergangenen Session, das Kinderprinzenpaar Benedikt I. und Kindergodesia Laura sowie Prinz Tobias I. und Godesia Vanessa I., in Begleitung der Großen Karnevalsgesellschaft Bergfunken und des Godesberger Stadtsoldatenkorps verabschiedet. Das Publikum applaudierte.

Durch das Programm führte Jürgen Schwingen, der zweite Vorsitzende der GKG Bergfunken. Nach dem Ausmarsch der ehemaligen Tollitäten sorgten die Rheinland-Fanfaren Hersel für Unterhaltung bei den Besuchern. Die Karnevalsvereine KG Blau-Gold Muffendorf, GKG Bergfunken, KG Kleffbotze Friesdorf, KG Fidele Burggrafen, KG Schweinheim, die Heiderhofer Freibeuter und das Godesberger Stadtsoldatenkorps hatten eigene Stände rund um den Theaterplatz aufgestellt, an denen gegessen und getrunken und natürlich die Sitzungskarten erworben werden konnten.

Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke begrüßte die vielen Familien mit Kindern und Karnevalisten zur Eröffnung der Karnevalssession, die unter dem Motto „Ob Theater, Oper oder Hall, Jodesbersch fiert op jede Fall“ begangen wird. „Ich freue mich sehr, dass es nach den tristen Monaten wieder losgeht und dass alle Vereine bereit stehen“, sagte sie.

Die Kindertollitäten Nicodemus I. und Kindergodesia Anna stellten sich selbstbewusst vor. Beide besuchen die fünfte Klasse des Clara-Fey-Gymnasiums. Während Nicodemus Düren der KG Schweinheim angehört, ist Anna von Pape Mitglied bei den Heiderhofer Freibeutern.

Der Präsident des Festausschusses Godesberger Karneval Armin Weins sorgte bei der Vorstellung des designierten Prinzenpaares mit einem Versprecher für Lacher im Publikum und den Leuten auf der Bühne. Er kündigte Prinz Thomas II. mit dem Namen des Ex-Prinzen Tobias an. Prinz Thomas nahm es ihm aber nicht übel und dankte den Zuschauern: „Ihr alle, die ihr hier steht, tragt so viel dazu bei, dass wir eine tolle Session haben werden.“ Er freue sich besonders auf die kleinen, von der Öffentlichkeit unbemerkten Besuche in Krankenhäusern, Schulen und Altenheimen. „Da sind wir ganz nah dran an den Menschen“, sagte Thomas II.

Seine Godesia Dorothée, die am elften elften Geburtstag hat, betonte die Vielfalt der Karnevalsvereine in Bad Godesberg: „Es ist ganz fantastisch, dass wir in Godesberg so viele verschiedene Vereine mit verschiedenen Schwerpunkten haben. Dieser bunte Karneval macht Godesberg aus.“ Das Prinzenpaar kommt aus den Reihen der KG Blau-Gold Muffendorf. Danach traten die Kindertanzgarden der KG Blau-Gold Muffendorf, der KG Schweinheim, der Fidele Burggrafen und der Heiderhofer Freibeuter auf und zeigten beeindruckende Choreographien auf der kleinen Bühnen.

Den Abschluss bildete die Musikgruppe „Botzedreßer“, die mit ihren Liedern ordentlich Stimmung auf dem Theaterplatz verbreiteten.