1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

KG Gemütlichkeit: Jecke Familienfeier auf der Bühne

KG Gemütlichkeit : Jecke Familienfeier auf der Bühne

Mit einer Mischung aus eindrucksvollen Karnevalsbands und Büttenrednern hatte am Samstagabend die Villiper Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß ihre Prunksitzung in der Berkumer Schulaula garniert.

Leider hatte sich niemand gefunden, um im Villiper Karneval das Narrenzepter zu schwingen und in der kurzen Session die Karnevalisten als Prinz oder Prinzessin anzuführen.

Aber auch ohne Narrenherrscher versteht es der von Wachtbergs Bürgermeisterin Renate Offergeld - sie ist seit vielen Jahren Erste Vorsitzende der KG Gemütlichkeit - angeführte Rot-Weiße Karnevalsverein, sein Publikum zu begeistern. Als neuen Moderator stellten Renate Offergeld und Thomas Knapps Leo Baukhage vor. Er führte unter dem Motto "Karneval un Fastnacht is dat wat Spass macht" durch das Programm.

Mit dem Einmarsch der Beueler Stadtsoldaten gleich zu Beginn wurde es schon eng auf der Bühne. Kommandant Hans Hallitzky, seine Tanzpaare und die vielen Soldaten erwiesen sich als gute "Eisbrecher". Als passend ausgewählte Büttenredner heimsten Ingrid Kühne ("De Frau Kühne") und Matthias Kalenberg aus Rheinbach viel Beifall ein.

Kalenberg, der als "Der Kölner Landmetzger" Details aus seinem Kundenkreis von Heino bis Udo Lindenberg "unters Volk" brachte, schien sich sehr gut im Prominentenkreis wohl zu fühlen. Für ihre Leistungsstärke bekannt sind die Tanzgruppen der KG Gemütlichkeit Rot-Weiß Villip.

Die Tänzerinnen der Juniorengarde und der Prinzengarde kamen ebenfalls nicht ohne großen Beifall und Zugabe von der Bühne. Moderator Leo Baukhage musste eingestehen, dass bei Familie Baukhage zuhause das ganze Jahr über Karneval herrscht: Patrizia Baukhage kümmert sich schließlich um das Training der Prinzengarde und bringt die Ideen und Musikauswahl mit ein, wenn die Prinzengarde auftritt.

"Die Juniorengarde wird von Carina Schmitz und Nicole Hafeneger trainiert, und die Betreuung hat Evi Klein-Sieburg übernommen", ergänzte Leo Baukhage. Musikalisch grüßten im Anschluss die Band "Sibbeschuss", das Gesangsduo "Domhätzjer" und die Musikgruppe "Köln-Kartell" mit Frontmann Albert Ackermann.

Die "Köln-Kartell"-Musiker hatten eigens für die Villiper Karnevalisten das Lied "Fahr doch ens noh Villip hin" einstudiert und ließen das buntkostümierte Publikum den Refrain eifrig mitsingen. Zum Finale gastierte die junge Cover-Band "Schlappkappe" auf der Schulaula-Bühne.

Mittendrin im Publikum

Was man alles mit eigener Kreativität basteln kann, bewiesen Stefan und Steffi Stratmann aus Werthhoven. Das "Werthhovener Mädche" und ihr "Villiper Jung" hatten sich gemäß dem eigens ausgedachten Motto "Wachtberg hätt en neu Kapp" verkleidet.

Eine große Styroporkugel hatten sie zerschnitten und zum eleganten Kopfschmuck gestaltet. Sie als "Frau Dr. Radius" und er als "Dr. Durchmesser" erinnerten mit ihrem Kostüm an die Sanierung der Kugel des Fraunhofer Institutes in Werthhoven im vergangenen Sommer.