1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Karneval beim GA: Jecker Besuch der Godesberger Stadtsoldaten

Karneval beim GA : Jecker Besuch der Godesberger Stadtsoldaten

Es ist schon Tradition: An Weiberfastnacht besucht eine Delegation der Bad Godesberger Stadtsoldaten die GA-Zweigstelle in der Koblenzer Straße. So auch diesmal.

Der närrische Besuch der Bad Godesberger Stadtsoldaten beim General-Anzeiger begann am Donnerstag mit einem lobenswerten sportlichen Einsatz des Kommandanten. Die Lautsprecheranlage war parat, an Strom mangelte es nicht – einzig der Stick mit der für den Säbeltanz dringend benötigten Musik wollte nicht funktionieren. Doch davon ließ sich die staatse Truppe nicht aus der Ruhe bringen. Patric Engels sprintete los Richtung Rigal'sche Wiese, um die benötigte CD zu holen, eilte zur GA-Zweigstelle zurück und kam pünktlich an der Koblenzer Straße an, um den Anmarsch seiner Truppe live mitzuerleben.

Die wurde dann auch von Zweigstellenleiterin Monika Pütz (Foto) und ihrem Amtsvorgänger Armin Hüppe herzlich empfangen. Als Gastgeschenk hatten die Stadtsoldaten nicht nur ihren Sessionsorden, sondern auch lobende Worte für das GA-Team dabei. „Frau Pütz sorgt dafür, dass hinter den Kulissen ruhig gearbeitet werden kann, sie nimmt in der Zweigstelle viel Druck weg“, sagte Ehrenvorsitzender Horst Effelsberg. Normalerweise müsste Pütz befördert werden. Dafür wollen die Karnevalisten „in Bonn ein gutes Wort einlegen“.

Auch für die schreibende und fotografierende Zunft hatten die Stadtsoldaten unterm Strich – natürlich – nur Lob übrig. Dafür gab es im Gegenzug den Sessionsorden des General-Anzeigers. Bevor der Zug mit Trommeln und Pfeifen durch die Innenstadt weiterging, gab es vor der Zweigstelle den Säbeltanz, Stippeföttche inklusive. Anschließend stärkte sich die Truppe mit belegten Brötchen und machte sich so fit für den langen Tag. Nachmittags stand der Zug durch die Säle – gefüllt mit jecken Wievern – an der Seite des Prinzenpaares an. Abends trafen sich dann einige noch in der Zwitscherstube, der Hofburg des Prinzenpaares und „Heimat“ von Godesia Conny Hagedorn, deren Vater Mitinhaber des Bier- und Weinkellers ist.