1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Offene Stadtmeisterschaft für Männerballette in Friesdorfer Servatiushalle

Offene Stadtmeisterschaft für Männerballette in Friesdorfer Servatiushalle

"Maye Mayoh" und Maja spornen an - Gesamtsieger sind wieder einmal die "Tanzbienen" aus Neunkirchen-Seelscheid

Friesdorf. (rih) Gut aufgelegt zeigte sich Prinz Cornelius I., als er am Sonntag gemeinsam mit Godesia Nina und ihrem Hofstaat die 14. offene Stadtmeisterschaft für Männerballette der KG Kleffbotze in der gut gefüllten Servatiushalle besuchte.

Der Aufforderung von Festausschusspräsident Christian Hüffel zu einem kleinen Solotanz zum "Räuber"-Hit "Wenn et Trömmelche jeht" kam er prompt nach. Wäre der Prinz nicht außer Konkurrenz angetreten, so wäre er womöglich mit einem Pokal nach Hause gefahren. Außer Konkurrenz trat auch das Männerballett der ausrichtenden KG Kleffbotze, "Die Papas", auf.

Tatsächlich ging bei der Preisverleihung keines der fünf teilnehmenden Männerballette leer aus. Das Männerballett "Neve demm Takt" aus Wachtberg hatte kurzfristig absagen müssen, da sich einer der Tänzer eine Verletzung zugezogen hatte. Ralf Block und Detlef Blank moderierten die Veranstaltung wie auch die mit Spannung erwartete Preisverleihung. Die fachkundige Jury, bestehend aus Wolfgang Krüger, Tänzer bei den "Papas" sowie den Tanzleiterinnen Trudi Stangl, Sybille Kreutz, Rosi Aretz, Ivonne Kolb und Liane Rübenach, hatte sich ihre Entscheidungen nicht leicht gemacht.

Den Preis für die besten Kostüme sicherten sich die "Blue Lagunas" aus Mayen. Die heißblütigen Tänzer aus der Eifel sind schon seit 1998 jedes Jahr bei den Stadtmeisterschaften der Kleffbotze dabei. Wie gewohnt begrüßten sie das Publikum mit dem Schlachtruf "Maye Mayoh". Den Sieg in der Kategorie Musik sicherten sich "Die Tanzbienen 1985" aus Neunkirchen-Seelscheid.

Ergänzend zum Maye Mayoh brachten sie ihr Maskottchen, die Biene Maja mit auf die Bühne. Auch sie sind bereits seit 1997 Dauergast in der Servatiushalle. Der Preis für die beste Choreographie ging an die "Schatzemänner" von der KG Blau-Gold Muffendorf. Gegründet wurde die Gruppe 1997 "aus Spaß am Danze" auf dem Berkumer Kirmesplatz. Trainiert werden die 14 Schätzchen im Alter von 16 bis 70 von Martina Ackermann. Für die besten karnevalistischen Einlagen wurden diesmal "Bodo und die Ballermänner" aus Röttgen ausgezeichnet.

Bei den Ballermännern handelt es sich durchweg um ältere Semester. Der jüngste der Tänzer bringt es immerhin schon auf 41 Lenze. Trainerin Michaela Bartz versteht es dennoch, aus den an sich längst ausgelernten Herrschaften stets noch etwas mehr herauszukitzeln. Die Spannung in der Halle war mit Händen zu greifen, als der Name des Gesamtsiegers zur Verkündung anstand. Letztlich war es ähnlich wie in der Fußball-Bundesliga. Am Ende gewonnen doch immer die ... "Tanzbienen".

Die erfolgsverwöhnte Truppe aus dem Bergischen gewann bereits durchgehend von 1999 bis 2003 wie auch 2006 und 2007. Was beweist, dass auch Männer erfolgreiche Männerballett-Trainer sein können. Den richtigen Hüftschwung zeigt den 16 Tänzern im Alter von 16 bis 35 Jahren nämlich Jörg Heidkamp. Den zweiten Platz belegten die "Blue Lagunas". Dritter in der Gesamtwertung wurden wie im Vorjahr die "Nuhner Labbesse" aus Trierscheid.

Im Rahmenprogramm traten die vereinseigenen Corps der Kleffbotze aller Altersklassen sowie befreundete Tanz- und Musikgruppen wie etwa die Tanzgarde der Jecken Goten und das Tanzcorps der Mehrener Jecke Blau-Weiß auf. Den Termin für die nächste offene Bonner Stadtmeisterschaft für Männerballette können sich Freunde des gepflegten Tanzes schon jetzt vormerken: 11. Januar 2009.