1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Prächtiges Ornat gefiel dem Reitpferd nicht so gut

Prächtiges Ornat gefiel dem Reitpferd nicht so gut

Kinderprinzen-Empfang der Burggrafen in Niederbachem

Niederbachem. (nfz) Die Amtszeit als Kinderprinzessin ist schön, hält aber auch manche Überraschungen bereit, zum Beispiel ein bockiges Pferd. Diese Erfahrung musste die Villiper Kinderprinzessin Kerstin I. beim Kinderprinzenempfang der Fidelen Burggrafen auf Gut Broichhof in Niederbachem machen.

Beim Versuch, in den Sattel zu gelangen, um am Schaureiten teilzunehmen, stieß die junge Majestät auf erbitterten Widerstand des Tieres und landete unsanft auf dem Boden der Reithalle. Nach den ersten Schrecksekunden stellte sich heraus, dass Kerstin I. keine Blessuren davongetragen hatte.

Schuld an dem Missgeschick war offenbar das prächtige Ornat der Prinzessin. "Der Mantel hat das Pferd am Hinterteil gekitzelt", so die Vermutung der Reitlehrerin der Fidelen Burggrafen, Nicole Raible. Kerstin I. war eine von vier Prinzessinnen, die durch Losentscheid das Glück hatten, ein Schaureiten bestreiten zu dürfen. Da erwies es sich als Vorteil, wenn man, wie die Fritzdorfer Kindertollität Diana I., bereits seit vier Jahren Reitunterricht hat.

Die Unkeler Prinzessin Saskia I. zog sich auf andere Weise aus der Affäre. Sie traf erst nach der Verlosung beim Empfang ein. "Auf ein Pferd hätte ich auch nicht gewollt", bekannte sie. Rund 25 Prinzessinnen und Prinzen aus der gesamten Region, von Leverkusen bis Rheinbach, von Siegburg bis Bad Neuenahr, waren der Einladung des Kadettenreitercorps der KG Fidele Burggrafen gefolgt. In dem Corps, das seit fünf Jahren besteht, lernen Kinder zwischen 12 und 14 Jahren unter Leitung von Nicole Raible die hohe Schule des Dressurreitens, daneben aber auch das Reiten in Formationen wie der Karnevalsquadrille oder der Weihnachtsquadrille.

Der Empfang der Kinderprinzenpaare fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. "Wir sind froh, dass trotz der kurzen Session, in der sich die Termine drängen, doch so viele Paare und Prinzessinnen gekommen sind", freute sich die Kommandeurin des Corps, Petra Münz.

Hauptattraktion der Veranstaltung war die Karnevalsquadrille mit dreizehn Pferden, die zu Ehren der versammelten Tollitäten vom Kadettenreitercorps vorgeführt wurde. Ob Schlangenlinien in Doppelreihen oder große Kreise in zwei Gruppen, alles wurde in gemächlichem Trab und zu flotter Karnevalsmusik mit beachtlicher Disziplin ausgeführt.