1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Bad Godesberger Stadtsoldaten: Rot-Grün dominiert auf der Bühne

Bad Godesberger Stadtsoldaten : Rot-Grün dominiert auf der Bühne

"Ich bin überwältigt von so vielen Stadtsoldaten": Es war sicher nicht nur die beeindruckende Perspektive von der Bühne in den rot-grün dekorierten Saal und ins Publikum, die Sitzungspräsident Patric Engels gleich zu Beginn der Prunksitzung der Bad Godesberger Stadtsoldaten zu einem ersten Emotionsausbruch brachte.

Auch der Blick von rund 700 Karnevalistinnen und Karnevalisten auf die Bühne ließ das Stadtsoldaten-Herz höher schlagen: Sämtliche Gruppierungen der Stadtsoldaten nebst Elferrat mit der Godesburg auf Leinwand im Hintergrund.

Einmal mehr bewies der älteste Godesberger Karnevalsverein von 1893, dass er auch nach 122 Jahren ein Garant für den Erhalt des eigenständigen Godesberger Karnevals ist. Das galt in diesem Jahr insbesondere für das 20-köpfige Kinderkorps, das erstmals in dieser Zusammensetzung sein Können zeigte.

Nachdem das Korps ein etwa halbstündiges Bühnenprogramm absolviert hatte, in dem alle Gruppierungen mit tänzerischen Darstellungen vertreten waren, und unter anhaltendem Beifall ausmarschierte, sorgte die Niederzissener Stimmungsband "Botzedresse" als Eisbrecher mit Schlager-Medleys und kölschen Evergreens für nostalgische Stimmung und Bewegung im Großen Saal der Stadthalle in Form von ersten Schunkeleinheiten im Publikum.

Bauchredner "Klaus & Willi" alias Klaus Rupprecht, der 1983 seinen ersten Auftritt als "humoristisches Zwiegespräch" auf einer Kindersitzung in Duisburg- Rumeln hatte, sorgte unter anderem mit seinem ganz eigenen WM-Rückblick und Fußball-Sachverstand für große Heiterkeit.

Kostproben: "Wie heißen die Fußballschuhe von Jesus?" Antwort: "Christstollen." Oder: "Wie heißt das Maskottchen der Brasilianer?" Antwort: "Siebenschläfer." Nachdem auch die Bundesliga und der türkische Staatspräsident Erdogan - "The voice of Turkey/die Stimme des Truthahns" - ihr Fett abbekommen hatten, fehlte nur noch der deutsche Schlager, der nach Ansicht von "Willi" sowieso immer von Ausländern geprägt wurde: "Bis auf Drafi, der war Deutscher."

Patric "Pat" Engels, der im vergangenen Jahr noch sein Debüt als neuer Sitzungspräsident der Godesberger Stadtsoldaten gefeiert hatte, verabschiedete "die Beiden, die seit über 30 Jahren aneinanderhängen" natürlich unter großem Beifall.

Flöck durch de Ovend: Die Sitzung in Kürze

Den Gag des Abends lieferte Affe Willi, der beim Zwiegespräch zwischen "Klaus und Willi" mit seinem Herrchen, Bauchredner Klaus Rupprecht, an die ein oder andere WM-Szene in Brasilien erinnerte, nach dem Motto: "Der Kramer hat die vier Sterne als Erster gesehen."

700 Jecke in der Stadthalle - das war für die Stadtsoldaten die Zahl des Abends. "Frei nach dem Motto des Festausschusses `Ahl un Jung schlagen de Trumm` feiern bei uns Alt und Jung gemeinsam", freute sich Pressesprecherin Beate Scholz.

Hinter den Kulissen sorgten seit Donnerstag rund 30 fleißige Helfer für den Umbau der Stadthalle in Rot-Grün.

Das schönste Kostüm trug die Bad Godesbergerin Bernadette von Arnim - als wandelnder Tannenbaum in Grün und - ein bisschen Rot.

Die nächsten Termine bei den Stadtsoldaten: Herrensitzung am Sonntag, 1. Februar, ab 11 Uhr in der Aula des Schulzentrums Pennenfeld. Sitzungspräsident: Patric Engels. Mädchensitzung am Dienstag, 3. Februar, ab 19 Uhr in der Stadthalle