1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Tänzer drängen von der Bühne zur Theke

Tänzer drängen von der Bühne zur Theke

Friesdorfer "Kleffbotze" organisierten die 10. Offene Stadtmeisterschaft in der Servatiushalle - "Krankenschwestern" aus Sachsen-Anhalt hatten den weitesten Weg

Bad Godesberg. Nach dem Auftritt ihrer Jungs war Petra Klodner, Trainerin der "Mehlemer Dreamboys", entspannt und zufrieden: "Das haben sie gut gemacht." Doch während der Darbietung zeigte die Trainerin Nerven.

Als ihre Truppe zu einer schwierigen Hebefigur ansetzte, verließ sie die Servatiushalle: "Ich konnte da nicht zusehen. Bei der Generalprobe hat es an der Stelle nämlich ziemlich gewackelt."

Doch alles ging gut, die "Mehlemer Dreamboys" erreichten bei der 10. Offenen Stadtmeisterschaft der Männerballette einen dritten Platz, allerdings in der Kategorie "Musik". Die fetzigen Klänge zu der Cowboy-Choreografie hatten die Jury offenbar mehr beeindruckt als die knifflige Pyramide aus Männerleibern.

Gelassene Mienen nach dem Auftritt auch beim "KVSL-Männerballett", das aus dem ostwestfälischen Harsewinkel schon zum zweiten Mal nach Friesdorf gereist war. "Jetzt können wir uns endlich der Theke zuwenden", so ein Tänzer aus der Truppe.

Den entsprechenden Durst hatten sie sich bei ihrem Tanz als glutvolle "Latin-Lover" zur heißen Musik von Shakiras "Obsession" geholt. Insgesamt 14 Männerballette waren zu der Konkurrenz gekommen, die von der KG "Kleffbotze" organisiert wurde.

Den weitesten Weg hatten zehn Männer aus dem sachsen-anhaltinischen Thurland, die einige Fans samt Pauke, Ratsche und Tröte gleich mitgebracht hatten. Nach rund sechseinhalb Stunden Anfahrt zogen die Thurländer als "Krankenschwestern" in die proppenvolle Halle ein.

Das Publikum erlebte alte Bekannte wie die "Tanzbienen" aus Neunkirchen, zum achten Mal dabei, aber auch Neulinge wie die "Zündhölzer" aus Bonn, die sich von Soldaten zu Haremsdamen wandelten und dafür mit dem zweiten Platz in der Kategorie "Kostüme" belohnt wurden.

Begeistert empfangen wurden auch die sechs "Blue Lagunas" aus Mayen, mit tiefschwarzer Perücke und in einem Kostüm mit psychedelischen Mustern eine Augenweide. Als Dankeschön ans Publikum hatten sie noch einen Mitmach-Tanz im Gepäck.

Gesamtsieger und Gewinner des Wanderpokals wurde in diesem Jahr das Männerballett "KC Knüvo o.E." aus Ochtendung für ihr Programm "Russland". Sieger in der Kategorie "Karnevalistischer Ausdruck" wurden die "Nuhner Labbesse", in der Kategorie "Choreographie" die "Erftstadt Dancers", in der Kategorie "Musik" die "Drömmdöppe" und die "Schweißboys KG Rot-Weiß Enzen" bei den Kostümen.