1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Unentschieden im Wettsingen der Geschlechter

Unentschieden im Wettsingen der Geschlechter

Rauschende Miljöhsitzung der Großen Karnevalsgesellschaft Bergfunken in der kleinen Beethovenhalle in Muffendorf - Sitzungspräsident Jürgen Züllighoven begrüßt internationale Gäste

Muffendorf. Die Tänzerinnnen des Tanzcorps Vettelschoss hatten allen Grund zum Strahlen. Ihr Auftritt auf der Miljöhsitzung der Großen Karnevalsgesellschaft Bergfunken wurde von den Muffendorfer Narren mit tosendem Beifall bedacht.

Sitzungspräsident Jürgen Züllighoven staunte nicht schlecht, angesichts der in Perfektion gezeigten Menschenpyramide: "Dreistöckig - das habe ich schon lange nicht mehr gesehen."

Diese Leistung war umso bewundernswerter, weil die Bühne der kleinen Beethovenhalle für solch waghalsige Übungen fast zu niedrig erscheint. Mit Zugabe-Rufen noch vor dem Ende des Auftritts belohnte das Publikum Mut und Können der Tänzer.

Ähnlich frenetisch gefeiert wurde die Musikkapelle "De Bönnsche". Mit Liedern übers Essen, Feiern und Verkleiden trafen die Lokalmatadoren den Nerv der anwesenden Jecken. In kürzester Zeit hatten die Musiker das Publikum im Griff. Gitarrist und Sänger Jochen Schneider ließ das Publikum schunkeln und klatschen, und wenn er es forderte, wurde auch die Welle gemacht.

Dass sich fast jeder im Saal bemühte, die Karnevalslieder der "Bönnsche" nach Kräften mitzusingen, schien fast schon selbstverständlich zu sein. Dennoch ließen sich Männer und Frauen gerne auf ein Wettsingen ein, konnten aber nicht feststellen, welches Geschlecht das stimmgewaltigere war und einigten sich auf ein Unentschieden.

Die GKG Bergfunken konnte auch internationale Gäste auf der Miljöhsitzung willkomen heißen. Jürgen Züllighoven ließ es sich aus aktuellem Anlass nicht nehmen, zwei Gäste aus den Vereinigten Staaten persönlich zu begrüßen. Der belgische Büttenredner "Connotte" brachte internationales Flair auch auf der Bühne.

Er sorgte genau wie sein rheinischer Kollege "De bonte Pitter" für viele Lacher im Saal. Farbige Erzählungen über einen Stotterer bei der Telefonauskunft oder einen Ehemann, der Mitleid mit dem Liebhaber seiner Frau hat, fanden in Muffendorf offene Ohren. Spätestens als "de Pitter" schließlich von einem Arztbesuch erzählte, und mit den Worten "Wasser in den Beinen?

Das kann nicht sein, ich trinke nur Bier" schloss, gab es in der Halle kein Halten mehr. Einer der Höhepunkte der Bergfunken-Sitzung war natürlich der Besuch des Bad Godesberger Prinzenpaars. Jürgen I. und Godesia Brigitte hatten sich erst für den späten Abend angekündigt und trafen ein gut gelauntes Publikum an.

Dass der Muffendorfer Karneval etwas Besonderes ist, demonstrierte Hiltrud Enkelmann, Tanztrainerin des Tanzcorps Vettelschoss. Bevor sie sich vom Sitzungspräsident Orden und "Bützje" abholte, drehte sie die Gesetzmäßigkeiten der Bühne um. Anstatt sich vom Publikum feiern zu lassen, applaudierte sie mit ihrer Tanzgruppe den Muffendorfern.