1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Witzige Texte vom Männerchor "Halbe Lunge"

Witzige Texte vom Männerchor "Halbe Lunge"

Rauschende Veedelssitzung im "Schweinheimer Gürzenich" - Mit Mutterwitz und Charme leiten Scheng und Stina durchs Programm - Allerlei Kokolorus vom Bundeswehrsoldat

Schweinheim. (nfz) Kaum wiederzuerkennen ist die Turnhalle der Burgschule, wenn die KG Schweinheim zur Veedelssitzung lädt. Die Hallendecke des nüchternen Zweckbaus versteckt sich hinter grünen Tarnnetzen, bunte Regenschirme hängen herunter, als wollten sie Kamelle auffangen, dazu baumeln Clownspuppen herab, an den Wänden Trauben von Luftballons, über der Bühne spannen sich rot-weiße Stoffbahnen.

Auch diesmal war die liebevoll geschmückte Halle, von Einheimischen "Schweinheimer Gürzenich" genannt, voll besetzt, an langen Tischreihen drängte sich eine bunt kostümierte Narrenschar.

Nicht zu übersehen war zum Beispiel ein mächtiger Obelix. "Häss de Fastelovend em Sinn - komm no Schweenhem hin" lautete das Motto und die Besucher bereuten ihr Kommen nicht. Für Lachsalven sorgte bereits zu Beginn "Dä Bundeswehrsoldat", der allerlei Kokolorus aus dem harten Leben in der Truppe zu berichten wusste.

Und auch die "Putzfrau us em Treppehus" alias Klara Zillmann aus den Reihen der KG brachte allgemeine Heiterkeit. "Morgenstund hat Gold im Mund, wer länger schläft, bleibt auch gesund", so ihre Lebensregel. Überhaupt reden im Schweinheimer Fastelovendsbusiness die Frauen stärker mit als anderswo.

Das fängt schon im Programmheft an. "Was war der erste Mann auf dem Mond? Ein guter Anfang!" heißt es da oder "Weshalb sind Blondinenwitze so simpel? Damit auch Männer sie verstehen!" Aber die Frauen können nicht nur kräftig austeilen. So könnte die Veedelssitzung ohne die Sammelfrauen, die bei den Bürgern um einen Obolus bitten, nicht auf die Bühne gebracht werden.

Eine Anerkennung erhielten deshalb Brigitte Simon, Elli Krämer, Ute Stommel, Ute Kalbrunner und Anita Krug. Und nicht zuletzt liegt die Moderation der Sitzung seit einigen Jahren in den bewährten Händen eines jecken Damenduos: Scheng und Stina alias Silke Enders und Birgit Wax-Jungheim.

Mit einer gehörigen Portion Mutterwitz und Charme leiteten die beiden als Clowns kostümierten Damen auch in diesem Jahr durch die Sitzung. Die hatte noch weitere Höhepunkte zu bieten: Augen und Ohren erfreuten das Tanzcorps der KG Rot-Weiß Villip sowie das Tanzcorps der AKP Prinzengarde.

Zusammen mit der Garde war das Godesberger Prinzenpaar Jürgen I. und Godesia Brigitte in die Halle gekommen und stattete den Schweinheimer Jecken hoheitlichen Besuch ab. Sie wurden mit einem kräftigen "Schweinheim wutz, wutz" verabschiedet.

Musikalische Höhepunkte boten die Jodesberger Junge, die Rheinländer sowie das Schweinheimer Eigengewächs, der Männerchor "Halbe Lunge", die mit witzigen Texten zu bekannten Hits das Publikum begeisterten. Zum Ablachen auch die Auftritte von "Ne Beueler Jung" und dem "Reporter vom Buure Blättsche".