1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Session 2008/2009: Altenhofener Tollitäten sind jecke Pferdenarren

Session 2008/2009 : Altenhofener Tollitäten sind jecke Pferdenarren

Prinz Reiner I. und Prinzessin Lore I. werden das Kind schon schaukeln

Das Rätselraten um die närrischen Regenten der Session 2008/2009 hat bei der KG „Mir hale Pohl“ Altenhofen nun ein Ende. Am Freitag, 14. November, lüfteten die Altenhofener Narren das Geheimnis der diesjährigen närrischen Regenten und stellten Prinz Reiner I. , "der Öckerodder Jung von Kutsch un Verwaltung", und Prinzessin Lore I., "dat Wahler Mädchen von Möhnen un Päädchen" vor. Manche kennen sie auch als Ehepaar Reiner und Lore Narres aus Asbach-Krankel.

Sie übernahmen die Regentschaft über das närrische Volk der Allehöwer und stellten ihre närrische Session unter das Motto „Mem Päädsjespann der KGA durch`s Möhnenjubiläumsjahr“.

Weil dies aber auch schon einmal durchaus anstrengend sein kann, haben sich die beiden tatkräftige Unterstützung hinzugeholt. Die beiden Adjutantinnen Monika, die Muntere (Monika Buchholz) und Rita mit dem großen Herzen (Rita Limbach) stehen dem Prinzenpaar während der närrischen Zeit ebenso zur Seite wie der Kutscher Gregorius (Gregor Buchholz).

Mit einem begeisternden Empfang zogen die Tolitäten, deren Freizeit neben dem Karneval hauptsächlich durch ihre Liebe zu Pferden und dem Kutschfahren gezeichnet ist, in das Asbacher Bürgerhaus ein. In der anschließend verlesenen saftigen Regierungserklärung an das närrische Volk forderten die Tolitäten die Einlösung mancher Versprechen ein.

So wurden etwa Verwandte, Freunde oder Vereinsangehörige zum Stalldienst verdonnert, zum Schmücken der Prinzenburg verpflichtet oder zur Gestaltung eines Programmpunktes aufgefordert.

Doch hiermit nicht genug: Prinz und Prinzessin gaben mit einem „Handbuch für die Prinzenfindungskommission“ einen chronologischen Einblick in die Prinzenvorbereitungszeit. Hier galt es etwa Ornate anzuprobieren und zu ändern, Kappe und Krönchen von Prinz und Prinzessin zu kaufen oder die Adjutantinnen und den Kutscher einzukleiden.

Angefangen hatte alles mit einer kleinen Notlüge des zweiten Vorsitzenden der Karnevalsgesellschaft. Dieser hatte die beiden ahnungslosen Narren unter dem Vorwand eines Pferdekaufes zu einem Gespräch mit der Prinzenfindungskommission gelockt.

Eine schöne närrische Zeit steht den Regenten und der ganzen Gesellschaft bevor. Geprägt wird diese närrische Session durch das Jubiläum des angeschlossenen Möhnenclubs „Mir mache met“.

Ihren 80. Geburtstag feiern die Möhnen mit ihrem Jubiläumsmöhnenkaffee am Samstag, 24. Januar 2009. Am gleichen Tage findet die Prunksitzung der KG statt und am Sonntag, 25. Januar 2009 geht es mit dem Kinderkarneval weiter. Alle Veranstaltungen finden im Asbacher Bürgerhaus statt.