1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Karneval in Linz: Bürgerfrühschoppen bis abends

Karneval in Linz : Bürgerfrühschoppen bis abends

Prinz Kerky I. und seine Untertanen tummeln sich zudem beim Strünzerball

"Bloodwoorsch, Kölsch un e lecker Mädche . . .", schmetterte die Nice Party Band in der Linzer Sporthalle am Miesgesweg beim traditionellen Bürgerfrühschoppen.

Auch wenn es für Blutwurst und Bier noch etwas früh war, glücklich waren die bunt kostümierten Gäste der Stadtsoldatencorps Rut-Wiess allemal. Denn Kommandant Markus Paffhausen hatte mit Hanna Bahles, dem Funkemariechen von Tanzoffizier Stefan Willscheid, direkt zu Beginn der Traditionsveranstaltung "e lecker Mädche" mit auf die Bühne genommen.

"Begrüßt mit mir unsere Tollität, Kurfürst Prinz Kerky I. vum Hohe Corps", forderte er die Narrenschar auf. Der Musikzug der Stadtsoldaten Jan Eric Burkard versorgte die Jecken derweil mit den richtigen Tönen. "Mann is dat ne jeile Stimmung at am fröhe Morje", strahlte Kerky, der schon in der Sporthalle beim Strünzerball "ne megageile Party" gefeiert hatte.

Weitere Beteiligte in der Sporthalle waren etwa die Leubsdorfer Funken, sämtliche Linzer Corps, die Band "Kölsche Adler", die Domstädter Rheinveilchen und das Tanzcorps Vettelschoß.