1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Im Zeughaus: Bürgersitzung der KG Löstige Gesellen in Bad Honnef

Im Zeughaus : Bürgersitzung der KG Löstige Gesellen in Bad Honnef

Tanzgruppen, Büttenredner und Kapellen knubbeln sich bei der Kleinen Bürgersitzung im Zeughaus der KG Löstige Geselle.

Gardetanz funktioniert auch auf kleinstem Raum bestens. Das bewies die Starterfete der Karnevalsgesellschaft (KG) Löstige Geselle, gekoppelt mit der Kleinen Bürgersitzung, im eigenen Zeughaus. Dabei begeisterten auch die kleine und die große Burggarde der KG „Me haalen et us“ aus Rheinbreitbach. Zunächst war aus Platzgründen geplant, nur die Minis tanzen zu lassen, aber dann stellten sich auch die großen Mädels hinzu und zeigten, wenn auch etwas beengter als sonst, ihr Können. Selbst der Spagat klappte.

„Nur für die Hebefiguren müssen wir die Decke noch etwas anheben“, ulkte Sitzungspräsident Udo Krewinkel nach dem gelungenen Vortrag der Rheinbreitbacherinnen und rief das Publikum gleich an die Gewehre zu einer verdienten Rakete. Herrlich auch das Kinderprinzenpaar: Moritz I. (Tjaden) und Lili I. (Menge), die mit wohlgesetzten Worten die Herzen der Besucher eroberten.

Mit ihren Pagen Amelie und Tim sangen sie sogar ein Lied: „Wir sind die Kinderprinz-Bagage!“ Mit KG-Begleiterin Caroline Laufenberg wurden dann Orden getauscht. KG-Vorsitzende Marion Kock legte mit Sitzungspräsident Krewinkel auch Tanztrainerin Sandra Bovolet den Gesellschaftsorden der Löstigen an. Nachwuchs-Büttenredner Marc Röhrig aus Eudenbach machte die Jecken im Zeughaus ebenfalls sprachlos.

Lob gab es von Udo Krewinkel für den 13-Jährigen, der in seiner Rede über die Familie punktete. Beispiel: Der Papa kam spät nach Hause, nahm einen Stuhl aus dem Esszimmer und stellte ihn vor das Ehebett ins Schlafzimmer. Warum? „Wenn gleich das Theater losgeht, möchte ich in der ersten Reihe sitzen.“ Auch für ihn wurde eine Rakete in den Karnevalshimmel geschossen. Stolz zeigte er den Eltern den neuen Orden für seine Sammlung.

Die Heiligen Düwel aus Neuwied, Labbes & Drickes, die Dollmänner – eine Coverband aus Bad Honnef –, das Marionettenkorps aus Unkel und der Spielmannszug der KG Klääv Botz mit der Prinzengarde sorgten für weitere Höhepunkte des Programms.

Nächster Höhepunkt der KG: An Weiberfastnacht, 28. Februar, wird ab 15 Uhr im Weinhaus Steinbach gefeiert bei Kaffee und Kuchen und mit tollem jecken Programm. Einige Karten sind noch zu haben. Vorverkauf bei Heike Scheel unter (0172) 24 08 931.