1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Bad Honnefer Karnevalisten vollziehen den Stabwechsel

Bad Honnefer Karnevalisten vollziehen den Stabwechsel

Heinz Arenz legt nach neun Jahren den Vorsitz nieder - Die Versammlung wählt Gerd Papenbrock zu seinem Nachfolger - Der Seniorenkarneval bereitet Sorgen

Bad Honnef. Neun Jahre hat Heinz Arenz, der Präsident der Karnevalsgesellschaft Löstige Geselle, als Vorsitzender das Festkomitee Bad Honnefer Karneval geleitet. Davor war er zwei Jahre lang Geschäftsführer der Dachorganisation der Bad Honnefer Karnevalisten.

Bei der anstehenden Vorstandswahl stand er für diesen Posten - das hatte er bereits im vergangenen Jahr angekündigt - nicht mehr zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wählten die Vertreter der Karnevalsgesellschaften Gerd Papenbrock, der als ehemaliger Literat der KG Halt Pol schon einschlägige Vorstandserfahrungen gesammelt hat.

Den meisten dürfte er jedoch aus der Session 1999/2000 bekannt sein, als er als Bauer Gerd gemeinsam mit Prinz Jörg (Pütz) und Jungfrau Ralfine (Heidt) im Dreigestirn die Jecken des Siebengebirges regierte.

Kurz ließ der scheidende Vorsitzende noch einmal seine Amtszeit Revue passieren, in der er die anfangs aus sechs Vereinen bestehende lose Interessengemeinschaft zu einem als gemeinnützig anerkannten Verein formierte, der nun von neun Vereinen getragen wird. "Es war eine bewegte, herausfordernde, manchmal strittige, aber zweifelsohne interessante Zeit", bekannte Arenz.

Ihm und seinen engagierten Mitstreitern ist es zu verdanken, dass es 1996 erstmals wieder einen Karnevalszug in Bad Honnef gab. Zweimal lief seitdem auch der Siebengebirgszug durch die Honnefer Straßen. Als im vergangenen Jahr eine große Finanzierungslücke die Durchführung des Karnevalszuges wieder einmal in Gefahr brachte, wusste sich die "Arenz-Crew" zu helfen. Tausend Buttons retteten den Zug.

Die Honnefer kauften die nummerierten Abzeichen, die zugleich ein Los für eine fantastische Tombola waren, nicht nur gerne, sie trugen sie auch wie Ehrenzeichen stolz an ihrer Brust und zeigten damit, dass sie auf ihren Karnevalszug auf keinen Fall verzichten wollen und seine Durchführung unterstützen.

Auch die von Pfarrer Herbert Breuer und dem ehemaligen Vorsitzenden Büb Brodesser initiierte "Kölsche Mess" lockt am Sonntag vor Karneval neben den Bad Honnefern auch Menschen aus weiter Runde in die Pfarrkirche Sankt Johann Baptist.

Eine insgesamt gute Bilanz des abgelaufenen Vereinsjahres fasste der Geschäftsführer Achim Kirschbaum in seinem Bericht zusammen. Die Marktschau am Karnevalssamstag war gut besucht, ebenso wie der große Zug am Sonntag, der erstmals am Marktplatz von Heinz Arenz und der GA-Redakteurin Claudia Sülzen moderiert wurde.

Durch den disziplinierten Umgang der Zugteilnehmer mit ihrem Abfall mussten gegenüber dem Vorjahr 360 Euro weniger Entsorgungsgebühren gezahlt werden. Sorgen bereiten dem Festkomitee jedoch schon seit Jahren die rückläufigen Besucherzahlen bei den Seniorensitzungen. Hier wollen die Karnevalisten das Konzept überarbeiten.

Dank des erfolgreichen Button-Verkaufs und der Unterstützung durch die Sparkasse und die Volksbank konnte auch der Schatzmeister Johannes Hüppeler eine zufrieden stellende Bilanz vorweisen. Für ihn war es allerdings der letzte Bericht in dieser Funktion, denn auch er stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Seine Aufgabe übernimmt Norbert Steinhauer, der, wie auch der neue Vorsitzende, ein einstimmiges Votum erhielt.

Eine Position im Dankordenausschuss musste ebenfalls neu besetzt werden. Bislang gehörten ihm Alfred Höhler, Herbert Leven, Büb Brodesser und Jörg Pütz an. Wenn bei den Abstimmungen der vier Mitglieder ein Patt entsteht, gibt die Stimme des Komitee-Vorsitzenden den Ausschlag. Da dieser nun wie Jörg Pütz aus der KG Halt Pol kommt, in dem Gremium aber keine Gesellschaft doppelt vertreten sein darf, wurde für Jörg Pütz Elsbeth Ruppert von den Jecken Wiever der kfd in den Dankordenausschuss gewählt.