1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Session 2008/2009: Bad Honnefer Paar regiert Asbacher Narren

Session 2008/2009 : Bad Honnefer Paar regiert Asbacher Narren

Johannes und Sigrid Kollwitz sind die neuen Tollitäten des Clubs Gemötlichkeit

Ein tolles Programm, ein gut gehütetes Geheimnis und, zur Freude der Jecken, ein herrlich ahnungsloser Präsident - das waren die Zutaten eines sehr gelungenen Sessionstarts in Asbach.

Ein prächtiges Bild bot sich den Gästen, als die Aktiven des Clubs Gemötlichkeit um 11.11 Uhr ins Bürgerhaus marschierten. Alles, was die Asbacher Karnevalisten zu bieten haben, war dabei: die Kinderprinzengarde, die Jugend-Showtanzgruppe, die Rot-Weißen Funken, die Prinzengarde, die Möhnen, der Elferrat und das noch amtierende Prinzenpaar.

Präsident Heinz-Josef Kick begrüßte die Narrenschar. Klaus Schaffrath hatte das Programm zusammengestellt, das mit Tanzgruppen und Garden aus der Verbandsgemeinde Asbach, aber auch aus Linz, Königswinter und Bad Honnef aufwartete.

Der Höhepunkt folgte knapp vier Stunden nach der Begrüßung: die Proklamation des Prinzenpaares der Session 2008/2009. "Einmol Prinz zo sin" stimmten die Swinging Fanfaren unter der Leitung von Karl-Heinz Müller an, als die Prinzengarde die neuen Regenten in den Saal begleitete.

Während die Jecken Johannes V. "von Camping un Amt" und Prinzessin Sigrid "von der Kinderprinzengarde" gratulierten, war der Präsident sprachlos. "Ich hatte es geahnt", hauchte er ins Mikrofon: Der Prinz ist sein Schwager. Doch es kam noch besser. Als Adjutantin begleitet seine Frau Petra Kick die Narrenherrscher.

Ihr Namenszusatz "die Herbergsmutter vom Prinzenpaar" machte dem Präsidenten klar, was auf ihn zukommt. Denn das Prinzenpaar Johannes und Sigrid Kollwitz wohnt in Bad Honnef - und so werden beide in der Session häufig im Haus der Kicks in Wilsberg residieren. Nachdem der Präsident die Überraschung überwunden hatte, siegte die Freude darüber, ein Prinzenpaar in der Familie zu haben. Was das bedeutet, wissen Heinz-Josef und Petra Kick aus eigener Erfahrung: 1996/1997 waren sie Narrenherrscher.

Seit elf Jahren ist Prinz Johannes im Asbacher Karneval aktiv. Seit neun Jahren gehört er dem Elferrat des Clubs Gemötlichkeit an. Beruflich ist er Hausinspektor im Auswärtigen Amt. Und neben dem Karneval ist Camping eine seiner Leidenschaften.

Auch Prinzessin Sigrid liebt den Camping-Urlaub, und auch sie ist Angestellte im Auswärtigen Amt. Als Trainerin betreut sie die Asbacher Kinderprinzengarde. Beide schauen der Regentschaft froh entgegen. Und freuten sich sichtlich über die Begeisterung, die ihnen die Jecken schon beim ersten Auftritt mit auf den Weg gaben.