1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Damen vom Ziepches-Brunnen entführen in das ferne Afrika

Damen vom Ziepches-Brunnen entführen in das ferne Afrika

Die Rhöndorfer Ziepches Jecke statten dem Haus Rheinfrieden einen Besuch ab

Rhöndorf. (hoh) Nicht nur im Kurhaus und auf der Straße feiert die KG Ziepches Jecke den Karneval, sondern stets auch in einer Institution, die zu Rhöndorf gehört wie das Kapellchen und die Wasserstelle, die den Karnevalisten ihren Namen gegeben hat: im Haus Rheinfrieden.

Zum 48. Mal waren sie in der Handelsschule für Behinderte und zündeten dort wieder ein karnevalistisches Feuerwerk, dass den Vergleich mit denen in den anderen Narrentempeln der Stadt nicht scheuen muss.

Gleich beim Einzug des Elferrates konnte sich die ausgelassene Gästeschar warmschunkeln, denn die Ziepches Jecke wurden vom Bad Honnefer Stadtsoldatencorps begleitet, das ihnen mit bekannten Liedern gleich mächtig einheizte. "Hier geht es Schlag auf Schlag, ein jeckes Programm", kündigte Präsident Udo Krahe an.

Und er versprach nicht zu viel. Das Jugendtanzcorps der Löstige Geselle wirbelte über die Bühne, als Afrikanerinnen war das Damenkomitee Ziepchen zu sehen, die Jecken Wiever der kfd tanzten als geplagte Hausfrauen und verführerische Vamps, und die Cheerleader des RTV zeigten, dass sie nicht nur bei den Basketballspielen der 2BA Dragons die Massen begeistern können.

Gibt es da noch eine Steigerung? Na klar. Der Saal bebte nämlich, als die Ziepches Perlen, das Männerballett des Elferrates, in roten Tüllröckchen zu klassischer Musik grazil über die Bühnenbretter schwebten und in neonfarbene Lendentücher gehüllt zu heißen Rhythmen tanzten. Doch auch im Haus Rheinfrieden selbst grassiert das Narrenfieber. Schon beim zusehen wurde es den Jecken heiß, als die "Las Rheinfriedas", die Tanzgruppe der Mitarbeiterinnen, ihren Aerobic-Dance zeigten.

Und dass auch die Bütt nicht verwaiste, dafür sorgte der Mathelehrer Klaus Günkel, der als Klingone aus dem Weltraum auf den kleinen Ort am Drachenfels hinabschaute und über so manche kuriose Begebenheit in der Handelsschule berichtete.

Das glanzvolle Finale bestritt wieder einmal die Unkeler Karnevalsgesellschaft, die nicht nur ihr Majorettencorps und ihren Musikzug, sondern auch ihr Kinderprinzenpaar mitgebracht hatte.