1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Das närrische Gen haben alle drei

Das närrische Gen haben alle drei

Katharina, Lisa Felicitas und Marie Luise Scharfenstein tanzen bei der KG Klääv Botz

Aegidienberg. Drei Schwestern im Gleichschritt. Katharina Scharfenstein ist mit 21 nicht nur die älteste Tochter im Hause Scharfenstein, sondern auch schon seit vier Jahren Mitglied der Prinzengarde der KG Klääv Botz. Im Mai 2009 meldete sich auch Lisa Felicitas (19) bei der Truppe von Trainerin Silvia Wintersberg an, und kurz danach gesellte sich mit Marie Luise (13) auch das Nesthäkchen der Familie dazu.

"Wir freuen uns auf jedes Training", erzählt die Mittlere des Trios, "dann können wir unsere Schwester sehen." Katharina ist Rechtsanwaltsfachangestellte in Bonn und wohnt nicht mehr unterm elterlichen Dach. "Wir tanzen alle drei sehr gern", lacht Lisa Felicitas, die gerade ein freiwilliges soziales Jahr an einer Ganztagsschule in Dierdorf absolviert.

Bereits mit vier Jahren hatte Katharina bei den ganz Kleinen der Klääv Botz angefangen. Mit 17 reihte sie sich in die Prinzengarde ein. Ihre Schwester Lisa Felicitas war sogar noch ein Jahr jünger, als sie ebenfalls bei der kleinen Garde der Aegidienberger KG anfing. Später tanzte sie bei der Postalia wie auch Marie Luise, die die Realschule St. Josef in Bad Honnef besucht.

Nun trainieren sie unter Silvia Wintersberg, die selbst mit sechs Jahren bei der KG Klääv Botz als Fünkchen ihre Laufbahn begann, 1984 die Garde gründete und seither ununterbrochen den hübschen jungen Damen Beine macht. "Das Training bereitet sehr viel Spaß", sagt Lisa Felicitas. Das Tanz-Gen haben die drei Scharfenstein-Mädels wahrscheinlich von der Mutter.

Die hat auch schon mit ihrer Schwester zusammen bei Blau-Weiß Selhof in einem Tanzcorps gestanden. Gardetanz, Show und Latein, alles muss geübt werden. Bei der Kritik nehmen die Schwestern untereinander kein Blatt vor den Mund. Lisa Felicitas: "Wir können uns gegenseitig gut sagen, was wir besser machen könnten." Sie schwärmt: "Karneval ist mein Leben. Ich bin stolz darauf, in der Prinzengarde sein zu dürfen."

Würde sie selbst gern mal Prinzessin sein? "Wenn der richtige Prinz dabei ist, sehr gern", lacht die Schwester Nummer zwei. Die Garde feierte in der vergangenen Session ihr 25-jähriges Bestehen und ist ein Aushängeschild der Gesellschaft und ein hübscher Schmuck jedes Aegidienberger Prinzenpaares.

Neben den drei Schwestern tanzen aktuell mit: Anna Piszter, Jessica Scheika, Leticia Sturiale, Judith Fey, Franziska Domann, Laura Wintersberg, Annika Buchholz, Mandy Meltzer, Vanessa Krewinkel, Franziska Klein, Isabelle Brandt und die Tochter der Trainerin, Alessa Wintersberg. Deren zweite Tochter Janina ist mit zwölf noch zu jung für die Garde und tanzt Solo. Schöner Abschluss der Session für alle aktiven Tänzerinnen: der Veilchendienstagszug durch ihre Heimat Aegidienberg. oro