1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Der "Nüsselehüter vom Maat" greift nach der Macht

Der "Nüsselehüter vom Maat" greift nach der Macht

Pate Don Antonio wird als Toni I. herrschen - Er ist seit 15 Jahren Vorsitzender des Husaren Corps Grün-Weiß in Linz

Linz. (khd) Sicherheitsstufe 1 herrschte rund um die Linzer Burg. Nur nach eingehender Leibesvisitation konnte man die schwerbewaffneten Türsteher vor dem Rittersaal passieren. Der Grund: Die "Famiglia degli Ussari Verde-Bianco" feierte die in Kürze anstehende Herrschaft ihres neuen Paten Antonio über die Bunte Stadt am Rhein als Toni I. "de Nüsselehüter vom Maat".

Unter den Achseln verdächtig ausgebeulte schwarze Anzüge, weiße Gamaschen über Mailänder Edeltretern und dunkle Sonnenbrillen unter breitrandigen, schwarzen Hüten - wäre es draußen nicht so kalt gewesen, man hätte gedacht, im tiefsten Sizilien gelandet zu sein.

Doch statt im Schoße der Mafia war man lediglich beim Linzer Husaren Corps Grün-Weiß zu Gast, dessen Mitglied Toni Derek vom "Decke-Trumm-Schläger" im Musikzug zum Tollitäten-Anwärter 2006/07 aufgestiegen war. Und diese "Blitzkarriere" war der "ehrenwerten Familie" natürlich mehr als nur ein Alaaf und jede Menge karnevalistische Gags wert.

"Dir bleiben nur noch wenige Tage als Galgenfrist, aber du hattest mit deinen Adjutanten eine Superzeit und ihr habt uns allen viel Freude bereitet", würdigte der Präsident der Großen Linzer KG, Alfons Daub, den tollen Einsatz von Noch-Prinz Paul II. (Ziegler) von den "Linzer Köbesse".

Nachdem er die Würdenträger, allen voran die Ehrenpräsidenten Werner Heckenbach und Wolli Klein, sowie die Vertreter der anderen acht Linzer Corps begrüßt hatte, lüftete er das Geheimnis: "Ihr seid alle gespannt und jeder weiß Bescheid: Unser neuer Prinz ist kein anderer als Toni Derek."

Ein "Imi" aus Heimbach-Weis als Tollität im südlichsten Vorort von Köln? Kaum zu glauben, aber wahr. Und das hat seinen guten Grund. Wenn auch nicht dem Fastelovend, dem Karneval ist Derek seit Kindesbeinen an verbunden, wie seine drei Söhne Holger, Tobias und Hendrik wort- und gebärdenreich vortrugen. Im Wonnemonat Mai 1950 geboren, nahm klein Anton seit seinem 5. Lebensjahr an den Karnevalszügen teil.

Im Karneval 1970 lernte er das Funkenmariechen Ulrike kennen und machte ein Jahr später beim Karnevalszug mit seinem Schwiegervater in spe die Hochzeit klar. 1976 wurde Sohn Holger geboren, natürlich im Karneval. Ein Jahr später und 1985, so Holger, fand der Büttenredner und Wagenbauer immerhin noch die Zeit, während der Session die beiden anderen Söhne zu zeugen.

Nach dem Abitur und seinem Studium der Betriebswirtschaft fand Derek 1981 eine Anstellung bei der Volks- und Raiffeisenbank Linz, die ihn sechs Jahre später zum Umzug in die Bunte Stadt bewog. "Obwohl der Einheimischen-Sprache nicht mächtig, trat ,FFA', Fastelovend-Fan-Anton, 1980 in das Corps mit dem höchsten Intelligenz-Quotient ein, ins Husaren Corps Grün-Weiß, dessen 1. Vorsitzender er seit 15 Jahren ist", verriet Holger.

Und auch bei der Humormafia des "Elferrats" mischt Toni I. seit Jahren mit. Seine närrische Gesellenprüfung legte er 2003 als Adjutant von Martin I., "dem Hoppefüssje", ab. Und der stellte dann auch den Festgästen seinen Tanzkollegen, den Deutschen und Europameister mit dem TC Blau Weiß Sankt Katharinen, Jan Plag, als einen der Adjutanten vor. 2. Adjutant ist Nihat Kökce, der 1998 als "Prinz aus dem Morgenland" die Karawane durch Linz ziehen ließ.