1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Session 2011/2012: Der Prinz hat bayerische Wurzeln

Session 2011/2012 : Der Prinz hat bayerische Wurzeln

Marcus Zimmermann vom Funkencorps Blau-Wiess wird Nachfolger des Linzer Karnevalsprinzen Speedy I. (Martin Speich). Im Rittersaal der Burg Linz stellte der Präsident der Großen Linzer KG, Alfred Daub, den Delegationen der übrigen sieben Linzer Corps ihren zukünftigen Herrscher vor, der am Samstag, 12. November, beim Sessionsstart ab 19.11 Uhr im Hotel Weinstock proklamiert wird.

Der Rittersaal war weiß-blau dekoriert. Denn: "Ich habe meine ersten Lebensjahre bei meinen Großeltern in Landsham am Speichersee verbracht", verriet Zimmermann. Nun war auch klar, warum die Aktiven des Corps Kniebund-Lederhosen und fesche Dirndl trugen. Zum Fastelovend ist der 30-Jährige erst durch sein "Minchen" gekommen, das der Heizungs- und Lüftungsbauer Weiberfastnacht 2001 kennen und lieben gelernt hatte.

Jasmin, die Tochter seines Adjutanten Helmut Ehlen, gehört seit 1986 dem Funkencorps Blau-Wiess an, zunächst als Mitglied der "Rasselbande" dann der Jugend- und schließlich bis zur Babypause der Damentanzgruppe. Nach der Geburt von Tochter Lara Sophie am 11. November 2003 wechselte die kommende Prinzessin dann ins Damencorps, dem ihre Mutter Hannelore bereits seit 2000 angehört.

"Da blieb Marcus keine Wahl. 2002 wurde auch er Mitglied bei Blau-Wiess, war von 2008-09 1. Fähnrich, um dann im Vorstand den Posten des 2. Zeugwarts zu übernehmen", verriet Daub. Helmut Ehlen, der seit 21 Jahren dem Funkencorps angehört, wird seinem Schwiegersohn als "Terminator", das heißt als Termin-Koordinator, zur Seite stehen. Vom Spieß der Blau-Wiessen 1994-96 avancierte der künftige Adjutant Ehlen 1996 zum Hauptmann und behielt diesen Posten bis 2001.

Das Linzer "Dreigestirn" komplettiert Ronny Fleischer, der für die Finanzen zuständig sein wird. Der gebürtige Dresdener sammelte erste karnevalistische Erfahrungen bei der KG Ockenfels, die er 2005-06 als Vorsitzender leitete. In dieser Zeit wurde der Technische Leiter der Kristall Rheinpark Therme in Bad Hönningen auch inaktives Mitglied im Funkencorps, bevor er 2006 als Aktiver zu dessen Bla-Wie-Tro-Truppe stieß.

Seit dem Vorjahr ist er als Zeugwart im Vorstand des Corps. Seine Partnerin, die wie er aus Sachsen stammende Hotelfachfrau Kerstin Reichelt, ist seit diesem Jahr inaktives Mitglied bei Blau-Wiess. "Fastelovend fieert et Funkencorps su wie et 44 Johr lang woor!" Unter diesem Motto will Marcus I. regieren. Sein Vorgänger Speedy I. geht indes zurzeit an Krücken. Die Ärzte des Franziskus-Krankenhauses hatten den Prinzen einen Tag vor der Vorstellung seines Nachfolgers am Meniskus operiert.