Marktschau auf dem Rathausplatz: Die närrische Marktschau vereint alle Honnefer Jecken

Marktschau auf dem Rathausplatz : Die närrische Marktschau vereint alle Honnefer Jecken

Dreimal aufs Trömmelche geschlagen. Und schon stand die Honnefer Narrenschar parat. Bei der Marktschau auf dem Rathausplatz brachte Stabführer Jürgen Wessel mit seinem Eiche-Stadtsoldatencorps die Jecken in Minutenschnelle in Bestform. Bunt kostümiert schunkelten die Besucher zu den Hits und sangen mit. "Präsentiert de Klabüs!": Herrlich, als die Stadtsoldaten ihren Auftritt hatten und in gekonnter Manier wibbelten, marschierten und tanzten.

Ziepches-Präsident Udo Krahe führte durchs Programm. Dazu musste er auf die Leiter steigen. "Wir haben diesmal eine moderne, eine absenkbare Bühne. Wir kriegen die nur nicht wieder hoch", ulkte Krahe. Und erklärte so, dass diesmal die Marktschau ohne erhöhte Plattform ablief. Aber die Karnevalisten waren auch so nicht zu übersehen und zu überhören.

Die Old-Stars tanzten. Das Tambourcorps Frei Weg aus Selhof in ihren Glitzer-Kostümen machten eine Menge gute Laune. Vom Berg herunter kam Klääv-Botz-Präsident Helmut Fuchs mit einer riesigen Schar in Rot und Weiß: an der Spitze Prinz Thomas I., der natürlich wieder sein Prinzenlied sang. Das Kinderprinzenpaar Luca I. und Sarah I., der Elferrat, alles, was bei der KG tanzen kann, und der Spielmannszug vervollständigten die Aegidienberger Abordnung.

Nach ihnen gab's dann die Ohrwürmer des Karnevals: Die Gruppe "De Köbesse" um Sänger Roger Moore heizte den Jecke ordentlich ein und Gerd Papenbrock, Chef des Festkomitees Honnefer Karneval, konnte sehr zufrieden sein mit der Stimmung auf dem Platz.

Während es draußen lustig zuging, hatte sich im Rathaus klammheimlich das Narrengericht eingerichtet. Und trotz bester Stimmung war Vorsicht geboten: eine Verhaftungswelle rollte an. Vizebürgermeisterin Annette Stegger, der Technische Beigeordnete Jopa Vedders und Ferdi Allkemper, der Büroleiter der Bürgermeisterin, wurden gemeinsam vor Gericht gezerrt. Hier hatte Monika Sieg als Richterin Premiere. Staatsanwältin Heike Scheel, Verteidiger Jürgen Millinghaus und Gerichtsschreiberin Juliane Millinghaus nahmen sich der Delinquenten ebenfalls an.

Unkarnevalistisches Verhalten wurde den Angeklagten zur Last gelegt. Heike Scheel: "Ihr sperrt die Straßen, buddelt sie auf. Das behindert unseren Zug. Höchststrafe." Aber Vizebürgermeisterin Annette Stegger redete sich clever raus: "Die Karnevalisten haben Bad Honnef im Griff. Damit haben wir nichts ze donn."

Gegen eine Geldstrafe kam das Trio schließlich davon. Gerd Papenbrock schleppte dann Bürgerblock-Fraktionschef Karl-Heinz Dißmann und Andreas Scheermesser vor die Schranken des Gerichts. Monika Sieg: "Zwei nette Männer. Wir machen einen Vergleich. 30 Euro pro Person." Strafe angenommen. Und: Der Karneval konnte weitergehen.