1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Session 2010/2011: Drei staatse Kerls fürs Siebengebirge

Session 2010/2011 : Drei staatse Kerls fürs Siebengebirge

Weißer Rauch über dem Kursaal. Bad Honnef hat wieder ein Dreigestirn. Prinz Dirk I., Bauer Ralph und Jungfrau Johanna regieren in der kommenden Session die Jecken von Beuel bis Unkel.

Am Sonntag kürten die Vertreter der 36 im Festausschuss Siebengebirge verbundenen Karnevalsvereine einhellig die zuvor von Halt-Pol-Präsident Jörg Pütz vorgeschlagenen Kandidaten: seinen Bruder Dirk Pütz, Ralph Schilken und Jens Wilke.

Mit solchen Vorschusslorbeeren bedacht, ging es zur Beratung und Abstimmung hinter verschlossenen Türen. Das Konklave tagte. Spannung, als Festausschuss-Präsident Dieter Wittmann später das Ergebnis verkündete. Und dann Begeisterung. "Das sind drei staatse Kerls", urteilte Wittmann und freute sich, dass es mit der Geheimhaltung der Personalie bis zur letzten Minute geklappt hatte.

"Eine Gesellschaft kam mit Blumen, die dachten sicher, heute gäbe es eine Prinzessin", schmunzelte der Festausschuss-Chef. "Aber ich freue mich auf das Dreigestirn." Jörg Pütz: "Ich hoffe, die Überraschung ist uns gelungen." Denn natürlich waren alle, die von dem Staatsgeheimnis wussten, zum Schweigen verdonnert.

"Das sind drei Sterne, die über dem Siebengebirge glänzen werden", schwärmte Vizebürgermeisterin Annette Stegger. "Die Motoren laufen, die Wagen sind geschmiert, und alle haben die Chance, vorn dabei zu sein. Diese Drei haben eine echte Halt-Pol(e)-Position." Jörg Pütz verkündete das Motto der Session: "Alaaf, me fiere Karneval!"

Am 8. Januar ist die Inthronisation im Kursaal mit vielen Überraschungen, versprachen die drei Auserwählten der ältesten Honnefer Karnevalsgesellschaft. Bis dahin heben sie sich aber auch rein optisch schon ab. Präsident Pütz überreichte den drei Elferräten nach dem positiven Votum spezielle Mützen mit aufgestickten Namen und Zeichen: die Prinzenfeder für den Prinz, die Pfauenfeder für den Bauer und die Krone für die Jungfrau.

Abgesehen von der Übergangs-Kopfbedeckung ist das Dreigestirn bestens vorbereitet. "Wir könnten heute noch loslegen", strahlten die drei Regenten in Wartestellung: Die Orden sind fertig, die Kostüme hängen im Schrank, das Programm ist perfekt. 60 Auftritte sind schon gebucht. Weitere Anmeldungen erwünscht. "Wir kommen gern, auch in die kleinste Hütte."

Schwerpunkte sind Kindergärten und Schulen. "Wir wollen die Jugend für den rheinischen Fasteleer gewinnen." Seit zehn Jahren träumen sie davon, einmal Prinz zu sein, und Bauer und Jungfrau. Damals bildeten zum 125. Geburtstag der Gesellschaft Jörg Pütz, Gerd Papenbrink und Ralf Heidt erstmals ein Dreigestirn.

"Von Anfang an kam für uns nichts anderes in Frage", erläuterte Schilken. "Dass ich den Prinz machen muss, ist doch klar", lachte Dirk Pütz. Zum 100-jährigen Jubiläum der Halt Pol war sein Vater als Juppi I. Siebengebirgs-Prinz. Der designierte Prinz zum Jeschmölz: "Wir freuen uns auf die Auftritte in euren Sälen."

Bauer Ralph ulkte: "Wie der die Prinzenrolle von de Beukelaer im Hit verkauft, so macht er das auch auf der Bühne." Über sich selbst sagte er: "Ich stamme aus einer alten Winzerfamilie. Weinbauern sind auch Bauern." Von speziellen Vorbereitungen berichtete Jens Wilke. Er hat sich Lippenstift und Co. besorgt und die Verkäuferin zunächst mit der Frage irritiert, welche Utensilien er als Jungfrau zum Schminken benötige.

Dabei hilft bestimmt sein Adjutant Christoph Wolscht. Tobias Merz steht an der Seite des Bauern und Dirk Schneider ist Prinzenführer. Nur ein Geheimnis bleibt. Was machen die Majestäten mit ihrer Rolle bei den American Dreamboys vum Rhing? Tanzen sie aus der Reihe?

<

p class="text">Das Dreigestirn##ULIST##

Prinz Dirk I.: Dirk Pütz (46), verheiratet mit Frau Jutta., ein Sohn. Seit 1981 Elferratsmitglied. Von Beruf Hit-Geschäftsführer. In der KG für das Wurfmaterial zuständig. Ausgezeichnet mit den Dankorden des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval (RSE) in Silber und Gold. Hobbys: Familie, Karneval, Formel I und Reisen.

  • Bauer Ralph: Ralph Schilken (50), zwei Töchter. Seit 1990 im Elferrat, seit 1996 Schatzmeister von Halt Pol. Sparkassenbetriebswirt bei der Stadtsparkasse. Hobbys: Familie, Beruf, Halt Pol, Ökumenischer Hospizverein (Kassierer). RSE-Dankorden in Silber.
  • Jungfrau Johanna: Jens Wilke (38), seit 1994 im Elferrat, seit 2006 Literat, Bankkaufmann und Immobilienmakler bei der Stadtsparkasse. Hobbys: Schafzucht, Reisen. RSE-Dankorden in Silber.