1. Narren-News
  2. Bad Honnef

„Unkel sin mer all, verrückt auf jeden Fall“: Erwin Rüddel empfängt Narren aus Unkel

„Unkel sin mer all, verrückt auf jeden Fall“ : Erwin Rüddel empfängt Narren aus Unkel

Die Kreis-CDU mit dem Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel empfängt die Narrenschar bereits zum neunten Mal im Center-Forum. Mit einem Dank wandte sich der Bundestagsabgeordnete an die Narrenschar.

„Die zahlreichen Aktiven der Karnevalsgesellschaften und -vereine im Kreis Neuwied und Altenkirchen leisten Jahr für Jahr mit großem ehrenamtlichem Engagement unheimlich viel zur Pflege unseres schönen rheinischen Brauchtums. Dafür möchte ich euch einmal mehr meinen Dank aussprechen. Dank an diejenigen, die durch ihren Einsatz und ihre Mühen ein unterhaltsames und verbindendes närrisches Feuerwerk präsentieren“, sagte er. Zahlreich waren die Jecken seiner Einladung zum 9. Prinzentreffen gefolgt, um mit Freunden der fünften Jahreszeit einige närrische Stunden im Unkeler Center-Forum zu verbringen.

Mit halbstündiger Verspätung war der Bezirksvorsitzende der Rheinischen Karnevals Korporationen (RKK) dort eingetroffen, gerade rechtzeitig, um mit seiner Windhagener KG, den „Wenter Klaavbrödern“ um die Tollitäten Holger I. „von Marketing und Musik“ sowie Michaela I. „von Chirurgie und Chor“ auf die Bühne zu ziehen. „Das mit dem Flieger aus Berlin war doch ein bisschen knapp“, entschuldigte er sich bei seinen Gästen und löste seinen stellvertretenden Kreisvorsitzenden Viktor Schicker ab, der mit Chef-Moderator Ewald Buslei neben dem Neuwieder Prinzenpaar, Frank II. „der lustige Maurermeister“ und Moni I. „vom Hexenberg ins Tal“, die „Schepp-Schepp“-KG Altenkirchen um Prinz Christian I. begrüßt hatte.

Bevor die „Wenter Flöhe“ und der Windhagener Möhnenclub „Rubbeldi Dupp“ die Jecken im Forum, unter ihnen wie in den Vorjahren RKK-Ehrenpräsident Peter Schmorleiz, aufforderten, die Hacken fliegen zu lassen und sich zu bewegen, holte Rüddel die CDU-Ehrengäste auf die Bühne. Neben Landrat Achim Hallerbach und der Landtagsabgeordneten Ellen Demuth hatte auch der Vorsitzende der Landtagsfraktion, Christian Baldauf, den Weg ins Alaaf-Land gefunden. Begrüßen konnte der Gastgeber aber auch den 1. Kreisbeigeordneten, den „Roten“ Michael Mahlert, der nach dem Auflauf der Prominenten seinen Parteifreund Guido Job aus Bad Hönningen samt seiner Prinzenentourage bewundern konnte.

Ein Heimspiel war der Auftritt von Constanze I. „aus dem Hause Ottersbach“ mit ihren Paginnen Saskia und Paula, die vom Elferrat um den Vorsitzenden Manfred Himmelbach, dem Bläsercorps und natürlich von ihren Majoretten begleitet wurde. Mit ihnen wirbelten die Prinzessin und Saskia zum Sessionstanz über die Bühne, nachdem Paula mit den „Sternen“ geradezu „Schwerelos“ den „Kölsche Jung“ ganz ohne „Jold un Diamante“ ins Forum geholt hatte. „Die drei sind eben multifunktional einsetzbar“, schwärmte Himmelbach, nachdem das Trio zuvor live gesungen hatte: „Unkel sin mer all, verrückt auf jeden Fall und janz jeck op Karneval!“

Letzteres trifft natürlich auch auf Bernd I. von der Großen Erpeler KG zu, der anschließend ebenfalls mit großem Gefolge einzog. Ans „Bickendörfer Büdche“ ließ die Vorsitzende Martina Schwager die Jecken im Saal von der Prinzengarde entführen, nachdem die beiden Mariechen, Lara Bender und Tonia Sieberz, erklärt hatten: „Ich kenn ene, der ene kennt, der sät: da jeht noh jet!“ Und es ging tatsächlich noch einiges im Center-Forum. So warteten unter anderem die Große Linzer KG mit „Blechjedöns“ um Prinz Baffy I., die KG Buchholz um Prinz Rainer V. „von Robotik, Tanz und Käfertechnik“ sowie Bucholdia Bea I. „von Godesberg und Funkzauber“ auf ihren Auftritt, bevor mit den „Power-Hexen“ aus Königswinter Freundinnen aus dem benachbarten Bundesland NRW den närrischen CDU-Abend beendeten.