1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Gold und Brillanten für engagierte Jecken

Gold und Brillanten für engagierte Jecken

Ehrung für Honnefer und Unkeler Karnevalisten

Unkel. Wenn die "Löstige Geselle" von "KD" sprechen, dann meinen sie keinen Rheindampfer, sondern ihren Klaus-Dieter Kleyer.

Dem Bad Honnefer verliehen jetzt die Siebengebirgstollitäten, Guido I. und Nadine I., im Auftrag des Festausschusses Siebengebirge (FAS) um Präsident Dieter Wittmann und seinen Stellvertreter Bernd Brenker, den FAS-Dankorden.

Ebenfalls geehrt mit dieser höchsten Auszeichnung des Festausschusses wurde der Unkeler Ewald Thelen. "Du bist 1972 über die Nachwuchsorganisation Jungkolping zur KG "Löstige Geselle" gekommen, bei der du sehr schnell in unterschiedlichsten Rollen auf der Bühne aktiv wurdest", erinnerte Wittmann im Unkeler "Turnschuh-Gürzenich", der städtischen Turnhalle an Kleyers Anfänge bei der KG. A

uch im Vorstand habe "KD" bald mitgearbeitet, ab 1993 als stellvertretender Geschäftsführer, von 1996 bis 2008 als erster Geschäftsführer. Neben dem Erstellen der Sessionshefte, dem Layout für die Geschäftsberichte und der Pflege des Internetauftritts seiner KG, habe sich Kleyer auch für das Festkomitee Bad Honnefer Karneval bei der Marktschau mit dem Verhaftungstrupp eingebracht.

Außerdem sei er "Bodyguard" bei den Siebengebirgstollitäten, Claus und Heike Scheel (1995/96) sowie Dieter und Marion Kock (2205/06) gewesen, listete der FAS-Präsident die Verdienste des Löstigen Gesellen auf.

"Seit 1961 hat sich Ewald Thelen seine Sporen im Unkeler Karneval verdient", widmete sich Wittmann dann dem "rheinischen Urgestein", das 1965 für acht Jahre den Vorsitz der KG übernommen hatte.

Nur fünf Jahre dauerte die Pause, dann stellte sich Thelen 1978 erneut an die Spitze der KG, um sich 1981 endgültig aus dem Vorstand zurückzuziehen. "Ein offenes Ohr für die Belange der Karnevalisten hast du aber stets behalten, ebenso wie deine rheinische Fröhlichkeit und deinen trockenen Humor", bescheinigte Wittmann dem Ehrensenator, der längst Träger des Heimat- und des Stadtordens sowie der silbernen Ehrennadel von Unkel ist.

Damit waren die Ehrungen der von der Bad Honnefer und der Unkeler KG organisierten Festveranstaltung aber noch nicht vorüber. In seiner Funktion als Vertreter des Bundes Deutscher Karneval (BDK) verlieh Wittman den Unkelern Egon Braun, Ludwig Conrad und Manfred Mönch den BDK-Verdienstorden in Gold.

"Euer Werdegang in der KG ist nahezu identisch: ab 1964 Tänzer bei den Stadtsoldaten und dann Musiker beim neu gegründeten Fanfarencorps, dem heutigen Musikkorps", sagte Wittmann. Ludwig Conrad sei nun Kommandant und Mönch habe schon nahezu alle Ämter im Vorstand inne gehabt.

Übertroffen wurden die drei jedoch noch von ihrem Vorsitzenden, Klaus Conrad. "Du bist 1964 direkt Tanzoffizier geworden und gehörst schon seit 1968 dem Vorstand an, den du seit 2003 in vorderster Front leitest", lobte Wittmann den Unkeler.

Der habe zudem für dieses Jahr bereits seine 16. Kölsche Mess vorbereitet, betonte er, bevor er Conrad unter dem lebhaften Beifall der Vertreter aller Gesellschaften des Siebengebirges die höchste Auszeichnung für einen deutschen Karnevalisten überreichte, den BDK-Dankorden in Gold mit Brillanten.