1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Bad Honnef: Jecke Wiever lassen es in den Sälen krachen

Bad Honnef : Jecke Wiever lassen es in den Sälen krachen

Damenkomitees laden zu Sitzungen ein. Tausende närrische Weiber feiern ausgelassen ihren Tag.

AEGIDIENBERG

Ein Hexenkessel. Kaum hatte der Damen-Elferrat um Präsidentin Angela Blech das Programm im Bürgerhaus eröffnet, stand der Saal Kopf. Wenn die "Köbesse" um Frontmann Roger Moore auf der Bühne sind, geht die Post ab. So auch bei der Weibersitzung der Jubiläums-KG Klääv Botz. "Nit föhle sons klatsch et", so heißt das Männerballett aus Eudenbach. Schließlich: Schottenröcke statt üblicher Beinkleider reizen schon zum Kniff in stramme Männerwaden. Derlei Zeiten haben Dirk Zimmer und Markus Kirschbaum alias Willi & Ernst hinter sich. Jedenfalls dann, wenn sie als Rentner in die Bütt gehen.

Literatin Susi Krewinkel zog auch sonst alle Register. Domstadtbande, "Kuhl un de Gäng", die "Eiermänner" - die KG ließ es krachen. Die Bergfunken und die KG-Damen, die zu 111 Jahren KG auf musikalische Zeitreise gingen, taten es ebenso. Überraschung für Helene Efferoth: Die Frau des Schützenpräsidenten feierte gestern Geburtstag. Dafür gab's Blumen. Da war die kleine Eva Besgen (9) schon sanft auf Papas Arm entschlummert. Als Kinderprinzessin Eva I. war sie seit sieben Uhr morgens auf den Beinen. Sonst war in Aegidienberg, wo Siebengebirgsprinzenpaar und KG-Tross den Abschluss bildeten, an Schlaf lange noch nicht zu denken.

SELHOF

Das galt auch für Selhof, wo die vorherrschenden Farben im Karneval ja von jeher Blau und Weiß sind. Die Große Selhofer KG kennt ihre Pappenheimer. Und die, jedenfalls die weiblichen, kamen im Saal Kaiser voll auf ihre Kosten. Angeführt von Präsidentin Ulrike Palm zog der Damenelferrat ein, dann ging es Schlag auf Schlag. Klar, dass der Stolz der Gesellschaft, Eigengewächse wie die Rasselbande mit Trainerin Nadine Bazella, hier leichtes Spiel hat.

Doch erst einmal ging es majestätisch zu. Keine Maus passte mehr in den Saal, als das Siebengebirgsprinzenpaar mit dem Tambourcorps TV Eiche mit Kommandant Jürgen Wessel, der ebenfalls Geburtstag feierte, einzog. So gingen die Ehrengardisten der KG Klääv Botz auf dem Flur in Lauerstellung. Und kommentierten den Hinweis von TVE-Stabführer Benni Limbach, "die schönsten Männer Honnefs" seien auf der Bühne, mit einem scherzhaften: Halt, da wären ja noch wir!

Viel zu lachen gab es auch bei Vorträgen wie dem der Fußballfrauen Alex Lange und Martina Raffauf. Uschi Brodesser hatte Tipps für Bürgermeister Otto Neuhoff parat: Einfach mit der Schrammmaschine aus dem Bergwerk die Buckel in Selhof abfräsen, dann alles in Honnef-Mitte in die Schlaglöcher kippen - und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

HONNEF-MITTE

Auch das Damenkomitee der "Löstige Geselle" weiß, was Frauenherzen wünschen. Und setzte im Hotel Seminaris mit den "American Dream vum Rhing" der KG Halt Pol einen Höhepunkt gleich zu Beginn. 55 Jahre besteht das Damenkomitee, und Präsidentin Heike Scheel und KG-Chefin Marion Kock freuten sich, dass dies in dieser Session im Zentrum der jecken Aktivitäten steht. Entsprechend in die Vollen ging die KG. Ein Hingucker war das mehrfach preisgekrönte Tanzcorps aus Vettelschoss. Aber auch die "Tanzbienen", ganz anders als der Name vermuten lässt eine höchst männliche Truppe, sorgten für Stimmung. Die Poppelsdorfer Schlossmadämchen bleiben nicht nur mit ihren Kostümen, sondern auch mit Sondereinlagen im Gedächtnis. Mit der Musikgruppe "Six Pack" entließen die Löstigen die Weiber nach vergnüglichen Stunden in den Straßenkarneval.

RHÖNDORF

Männer beim Mitfeiern ausdrücklich erwünscht: Mit einer Party ging das Damenkomitee Ziepchen neue Wege, nicht zuletzt, um im Ort wieder ein eigenes Angebot an Weiberfastnacht zu machen. Im Weingut Broel sorgte DJ Andy Jacob für den Musikmix aus Karnevalsschlagern, Pop und Rock. Viel Unterstützung gab es durch die Männer der KG. Die elf Ziepches-Damen kümmerten sich nicht nur um die Organisation, sondern um das leibliche Wohl - mit einem Büfett wie bei Muttern. Klappt es mit dem Versuchsballon, wollen die Ziepches-Damen 2016 daran anknüpfen.