1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Karnevalistisches Rhöndorfer Urgestein wird geehrt

Karnevalistisches Rhöndorfer Urgestein wird geehrt

Helga Schulz erhält die Dankmedaille des Bürgermeisters - Monika Schneider wird neue Präsidentin des Damenkomitees Ziepchen

Rhöndorf. (fat) Mit der Dankmedaille des Bürgermeisters der Stadt Bad Honnef wurde am Sonntagmorgen die Rhöndorfer Karnevalistin Helga Schulz im Alten Fährhaus ausgezeichnet. Schulz, die bisherige Vorsitzende des Damenkomitees Ziepchen, nahm die Medaille aus den Händen von Bad Honnefs stellvertretender Bürgermeisterin Gerda Seidel entgegen. Kurz zuvor hatte Helga Schulz ihren Rücktritt vom Amt der Vorsitzenden verkündet.

Seit 1956 ist sie aktives Mitglied im Komitee, seit 1967 durchgehend dessen Präsidentin.

"Ich habe eine eher ältere Dame erwartet", sagte Seidel, die Schulz bis dahin noch nie getroffen hatte.

Verwundert sei sie gewesen, dass sie stattdessen eine so lebhafte Karnevalistin ehren könne. "Die Rhöndorfer sind sehr stolz auf Sie", sagte Seidel zur neuen Trägerin der Ehrenmedaille.

Nachfolgerin von Helga Schulz im Amt der Präsidentin wird das langjährige Komiteemitglied Monika Schneider. Sie übernahm symbolisch die weiße Präsidentinnenkappe. "Es wird ein schweres Erbe. Helga ist eben Helga und wirklich einzigartig", sagte Schneider.

Als erste Amtshandlung zeichnete sie verdiente Karnevalistinnen des Komitees aus, das in diesem Jahr übrigens sein 80-jähriges Bestehen feiert. Helga Schulz wurde kurzerhand neue Ehrenpräsidentin, worauf sie schlagfertig reagierte: "Da könnt ihr sehen, wat dat Biester sind. Die lassen mich einfach nicht gehen."

Auch der Vorsitzende des Festausschusses Siebengebirge, Dieter Wittmann, kam zu Ehren der verdienten Karnevalistin nach Rhöndorf. Er gratulierte dem gesamten Komitee zum 80. Geburtstag. "Da steckt ein Haufen Arbeit hinter. Wir Männer sind neidisch, wenn wir Eure Sitzungen sehen."

Ein weiterer karnevalistischer Höhepunkt hatte sich in Rhöndorf schon am Freitagabend zugetragen. Die Karnevalsgesellschaft Ziepches Jecke 1952 stellte ebenfalls im Alten Fährhaus ihren neuen Sessionsorden vor.

Gesponsert wurde der neue Orden von Bernd Schollmeyer, der in Menden ein Speditionsunternehmen leitet und inaktives Mitglied bei den Rhöndorfer Jecken ist. Auf dem Orden ist ein Speditionslaster zu sehen, der das Ziepchen transportiert. Der Schalk "Till" lenkt den Lastwagen, darunter steht das Motto: "Von der Nordsee bis zum Mittelmeer reicht Schollis Güterkraftverkehr."