1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Gäste waren begeistert: "Neiderorden" für Petra Wallek in Unkel

Gäste waren begeistert : "Neiderorden" für Petra Wallek in Unkel

Die Heisterer Möhn Petra Wallek erhält die höchste närrische Auszeichnung der Stadt Unkel. Stadtbürgermeister Gerhard Hausenden verlieh ihr den städtischen karnevalistischen Orden.

Beim Empfang im Rathaus verliehStadtbürgermeister Gerhard Hausenden städtischen karnevalistischen Orden, auch als „Neiderorden“ bekannt. Und er machte es mit einer gereimten Rede traditionell spannend, bevor er verriet: „Nun wisst Ihr alle, wer's geworden: Die Petra Wallek kriegt den Orden!“

Seine Worte gingen fast im Begeisterungssturm der Gäste unter, die er auf die Folter gespannt hatte. Mit seinem Verbandsgemeindekollegen Karsten Fehr hatte er die jecke Hautevolee in den Schraatesaal eingeladen. Dabei lobte er die engagierten Aktiven der Komitees, der Unkeler KG um den Vorsitzenden Manfred Himmelbach sowie der Tanz- und Musikgruppen über den Klee, bevor er zur Tat schritt. „Ich bitte nun um Ruhe hier im Saale, denn jetzt geht's los, nun kommt das Finale!“

„Ist sie männlich oder weiblich, ist sie einfach unbeschreiblich? Trägt sie die Farben der KG, die ich hier so vielfach seh?“, reimte er. Auch sein Hinweis, es handele sich um eine echte Unkeler Pflanze, die im Christinenstift geboren sei, löste das große Fragezeichen nicht auf, das den Uneingeweihten ins Gesicht geschrieben stand. „In jungen Jahren war sie eh für lange Zeit in der KG, um dort durch einige Instanzen auf der Bühne vorzutanzen“, verriet Hausen weiter. Schließlich sagte er, es handele sich um eine Heisterer Möhn – eben um Petra Wallek.

Der Jubel war groß, vor allem bei den Möhnen um Gerda Buchholz und deren Vorgängerin Marianne Nußbaum, die beide ebenfalls Ordensträgerinnen sind. Beseelt feierte die Gästeschar weiter, voller Vorfreude auf den Rathaussturm, den die Jecken der Unkeler KG unter dem Kommando von Prinzessin Marie I. „aus dem Hause Laschefski“ schon konspirativ planen.