1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Neue Fahnenschleife ziert die Vereinsstandarte

Neue Fahnenschleife ziert die Vereinsstandarte

Zum 50. Geburtstag gab`s bei den Ziepches Jecken Bonmots und Orden

Rhöndorf. (sek) Ausgelassene Stimmung herrschte am Sonntag bei den "Ziepches Jecke" in Rhöndorf: Schließlich feierte die Karnevalsgesellschaft ihr 50-jähriges Bestehen . Musikalisch kräftig unterstützt durch den Spielmannszug des TV Eiche aus Bad Honnef und tänzerisch bereichert durch die Tanzgarde der Karnevalsgesellschaft, wurde der Festkommers im Schützenhaus vor allem durch die beeindruckende Laudatio von Senatsmitglied und WDR-Moderator Thomas Heyer zum festlichen Ereignis. Mit viel Humor und witzigen Bonmots gewürzt, malte der Redner ein lebendiges Bild der 50-jährigen Geschichte des Vereins und rief bei den Jubiläumsgästen viel Begeisterung hervor.

Daneben war die Verleihung der Dankorden durch Dieter Wittmann, Vorsitzender des Festausschusses Siebengebirge, auch im Namen des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval ein wichtiger Programmpunkt. So erhielten die Mitglieder Frank Rötzel und Jörg Hunstock je einen Verdienstorden in Bronze und Clemens Rhode einen Orden in Silber.

Eine weitere Silber-Ehrung ging posthum an Günther Müller. Der Karnevalist hatte sich laut Wittmann vor allem durch seine "rheinische Art, seinen Humor, seine Liebe zur Heimat sowie seinen Einsatz für das karnevalistische Brauchtum" verdient gemacht. Den Orden nahm stellvertretend seine Tochter Manuela entgegen, die als Mitglied der Tanzgarde im wahrsten Sinne des Wortes "mit beiden Beinen im Karneval steht", so Wittmann.

Die höchste Stufe der Orden wurde indes Peter Breutigam zuteil: Er erhielt für seine karnevalistischen Leistungen im Rahmen seiner Tätigkeiten als Schatzmeister, Geschäftsführer und Erster Vorsitzender der KG (1990-1998) den Goldenen Verdienstorden des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel. Der Ziepches Jeck ist mittlerweile als Literat für das Programm der großen Sitzungen verantwortlich und entwirft zudem die Orden der KG. Wittmann verlieh aber nicht nur Orden: Er hatte für die Ziepches Jecken eine Fahnenschleife für die Vereinsstandarte mitgebracht. Die hat der Bund Deutscher Karneval den Rhöndorfer Jecken gestiftet.

"In Anerkennung seiner besonderen Verdienste" und für seine 34-jährige Senatsmitgliedschaft ernannte Geschäftsführer Alfred Höhler einen besonderen Mann zum Ehrenmitglied. An Hans Hoitz gewandt, sagte er: "Männer wie Sie braucht unsere Gesellschaft." Danach wurde das Jubiläum zusammen mit der Ortsprominenz, darunter Vizebürgermeisterin Helga Welter und Vizelandrat Achim Tüttenberg, weiter närrisch gefeiert.