1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Neuer Orden erinnert ans Fährhaus Vollmer

Neuer Orden erinnert ans Fährhaus Vollmer

Unkeler KG proklamiert ihre jungen Tollitäten - Seit '72 zieren Bauwerke den Orden

Unkel. (duh) Ein klein wenig nervös schienen sie schon. Doch als es ans Bützen ging, merkte man Tobias Wolf und Michaela Rosen an, dass sie den Karneval im Blut haben. Die beiden bilden das neue Unkeler Kinderprinzenpaar, seit sie bei der Sessionseröffnung im Weinhaus "Zur Traube" am Sonntag proklamiert wurden.

Doch nicht nur zwei neue Gesichter regieren die Narren, auch einen neuen Sessionsorden konnte die Karnevalsgesellschaft Unkel präsentieren. Bereits seit zehn Jahren gehören Tobias I. und ihre Lieblichkeit Michaela I. der KG an, wofür sie nun geehrt wurden. Noch größer jedoch war sicher die Ehre, erstmals das neue farbenprächtige Prinzen-Kostüm zu tragen. Auf der Brust, in der bei beiden Jugendlichen ein jeckes Herz schlägt, prangt in den kommenden Wochen groß das Wappen der KG Unkel, umgeben von kräftigen Blau-, Rot-, Weiß- und Gelbtönen.

Dieser Anblick verzückte die stolzen Eltern und Großeltern, denen Präsident Ewald Buslei mit Orden und Blumen für die Unterstützung des närrischen Nachwuchses dankte. Von den jungen Regenten gab es zudem Bützchen links und rechts, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

Dass der Orden, den die Eltern erhielten, einen genauen Blick verdient, hat in Unkel Tradition. Seit 1972 zieren Bauwerke den Orden, die der Baulust der heutigen Zeit zum Opfer gefallen sind. Auf der neuesten Ausgabe, die Vorsitzender Klaus Conrad am Sonntag den Jecken präsentierte, prangt ein Bau, der den meisten Unkelern als "Fährhaus Vollmer" bekannt ist und "bei den Neubaumaßnahmen des Rheinhotels Schulz der Spitzhacke zum Opfer fiel", so Conrad.

Ewald Buslei und Klaus Conrad erinnerten zudem an die Vereinstreue zahlreicher Mitglieder. Bestes Beispiel dafür ist Ewald Thelen, der seit 45 Jahren Teil der KG ist. 40 Jahre gehören Fritz Walbröhl und Willy Zimmermann zum Unkeler Karneval, während Ingeborg Conrad, Rosa Zimmermann und Lothar Winzen seit 35 Jahren treu sind.

Seit einem Vierteljahrhundert ist Alexander Maurer Mitglied. Sylvia Schmitz blickt auf 20 Jahre in der KG zurück und vor einem Jahrzehnt traten Anita Conrad, Rosa Winzen und das Kinderprinzenpaar den Unkeler Karnevalisten bei. Daniela und Gunther Nussbaum, sowie Dominik Witten sind seit fünf Jahren "jeck" in Unkel.