1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Rhöndorfer Ziepches Jecke lassen die vergangene Session Revue passieren

Rhöndorfer Ziepches Jecke lassen die vergangene Session Revue passieren

Karnevalistisches Brauchtum mit neuen Ideen erhalten

Rhöndorf. (hoh) "Ramba Zamba Bütt & Danz", so heißt die Zauberformel, mit der sich die Rhöndorfer Karnevalsgesellschaft Ziepches Jecke aus ihrer einstigen Sitzungsmisere gerettet hatte und mit der sie heute auf einer Erfolgswelle schwimmen.

"Klein und Fein" war die Zusammenfassung des Jahresberichts, den der Vorstand den Mitgliedern bei der Jahresversammlung vortrug und so die zurzeit überaus stabile Lage der kleinsten Bad Honnefer Karnevalsgesellschaft dokumentierte.

Auch in diesem Jahr hatten die Rhöndorfer mit ihrem vor drei Jahren entwickelten Konzept der Karnevalspartys wieder das Kurhaus gefüllt und mit ihren Gästen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Überaus stark waren die Rhöndorfer mit dem Elferrat, der Tanzgarde, dem Senat der KG und dem Damenkomitee Ziepchen beim Bad Honnefer Karnevalszug vertreten, der für die Karnevalisten neben der eigenen Sitzung zu den Höhepunkten der Session zählt. Ganz besonders stolz sind die Rhöndorfer auf ihr Tanzcorps, das bei vielen Veranstaltungen in der Region wieder Akzente gesetzt hat und in der abgelaufenen Session sein 20-jähriges Jubiläum feierte.

Für ihr überaus großes Engagement dankte der Vorstand der langjährigen Leiterin Manuela Müller. Doch nicht nur die großen und nach außen glanzvollen Ereignisse sind den Rhöndorfer Karnevalisten wichtig, sondern auch ihre selbst auferlegte Verpflichtung, den Karneval zu älteren und gesundheitlich eingeschränkten Menschen zu bringen.

So bereiteten sie den Bewohnern im Haus Abendfrieden ein paar schöne karnevalistische Stunden und gestalteten gemeinsam mit anderen Gesellschaften den Seniorenkarneval des Festkomitees Bad Honnefer Karneval im Kurhaus mit. Die Kappensitzung im Haus Rheinfrieden musste in diesem Jahr wegen Umbauarbeiten ausfallen.

Im kommenden Jahr werden die Rhöndorfer Karnevalisten die Schülerinnen und Schüler der Handelsschule für Behinderte aber wieder zusammen mit befreundeten Vereinen mit einer Karnevalssitzung erfreuen.

Auf dem Weinfest hatten Vorstandsmitglieder der Ziepches Jecke eine Gruppe Karnevalisten aus Recken im Münsterland kennengelernt. Gemeinsam waren Elferrat und Tanzcorps zur Prinzenproklamation des Reckener Karnevalsvereins gefahren und hatten dort einen wundervollen Abend verbracht.

Am Ende der Jahresversammlung stellte der Vorstand der Ziepches Jecke fest, dass die Aktiven den von ihren Vorgängern übernommenen Weg im Gedanken an die Tradition und in der Erhaltung des rheinischen Karnevalsbrauchtums weiter führen wollen, jedoch mit neuen Ideen und Aktivitäten, mit denen sie die Zukunftsträchtigkeit ihrer Karnevalsgesellschaft sicher stellen wollen.