1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Jubiläumsfeier im Saal Kaiser: Seit 44 Jahren Selefer Botschafter in Blau-Weiß

Jubiläumsfeier im Saal Kaiser : Seit 44 Jahren Selefer Botschafter in Blau-Weiß

Die Tanzgarde der Großen Selhofer KG stand im Mittelpunkt der jecken Jubiläumsfeier im Saal Kaiser. Auch Bürgermeister Peter Profittlich gratulierte für 44 Jahre Jubel, Trubel, Heiterkeit.

Wie das eben so ist in einer Familie: Mal herrscht Jubel, Trubel, Heiterkeit, dann wieder hängt der Haussegen ein wenig schief. „Genauso war es all die 44 Jahre bei unserer Tanzgarde auch“, gab Stefan Meyer, Präsident der Großen Selhofer Karnevalsgesellschaft, im Saal Kaiser einen Einblick in das Wirken der Jubiläums-Garde Blau-Weiß. Doch die Tanzbegeisterung der derzeit 22 Mariechen und drei stattlichen „Kerls“ sei über jede Stimmungslage erhaben. „Alle pflegen dieses Hobby mit großer Leidenschaft“, so Meyer.

Zum Auftakt des Jubiläumsfestes hatten die Akteure ein Medley aus mehreren Choreografien einstudiert. Gebannt verfolgten die Zuschauer im Saal die atemberaubenden Figuren und Formationen. Beim bestens eingespielten Tanzteam saß jede Bewegung. Auch die Ex-Tanzmariechen mit Gardeoffizier Sven Champion waren als Überraschungsgäste auf der Bühne dabei.

Peter Profittlich, stellvertretender Bürgermeister von Bad Honnef, gratulierte zum jecken Jubiläum. „Ihr seid ein Garant für Lebensfreude“, so Profittlich. „Macht noch viele Jahre so weiter. 26 000 Bad Honnefer Bürger sind stolz auf euch.“ Jubelnder Beifall unterstrich das Lob.

Die Tänzer haben sich ihr Können fleißig erarbeitet. Zweimal die Woche wird trainiert, angeleitet von Farina Lohr und Bianca Heck. Gründungstrainerin war übrigens Rosita Ashworth, gefolgt von Pia Fürstenberg. Beliebt und gern gesehen ist die Tanzgarde längst weit über Selhof hinaus. Der Blick auf den Terminkalender zeigt: Hier ist Einsatz gefragt.

Neben zahlreichen Auftritten in heimischen Gefilden, sind die Selhofer auch auswärts unterwegs. Die Bühne im Kölner Gürzenich enterten sie bereits ebenso, wie die der närrischen Weinprobe des Heidesheimer Carneval Vereins von 1938 in Mainz. Bei der Großen Selhofer KG ist der Tanz ohnehin zu Hause. Die Jüngsten – denn früh übt sich – fangen in der „Rasselbande“ an. Mehr als 50 Pänz gehören der an. Rund 15 Jugendliche tanzen bei den „Schelleböömche“, und wer nach vielen Jahren noch weitermachen will, kann das bei den „Old Stars“ der KG. Die flotte Truppe gibt es immerhin auch schon seit 22 Jahren.

„Doch dieser Abend gehört ganz unserer Tanzgarde Blau-Weiß“, sagte Meyer. Mit einem fröhlichen Fest feierten Gäste und Tänzer op Selef ausgiebig bis in die späten Abendstunden.