1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Selhofer Old-Stars laden zur Geburtstagsparty ein

Selhofer Old-Stars laden zur Geburtstagsparty ein

Staunen über so viel Grazie - Fester Bestandteil der Karnevalsszene

Selhof. (hpb) Die Selhofer Old Stars feiern Geburtstag. Selhof-Stars ja - old nein, so die einhellige Meinung beim Jubiläumsfrühschoppen der Selhofer Tanz-Garde im Ziepchen in Rhöndorf.

Dorthin hatten die dreizehn ansehnlichen Mädels eingeladen, um einer "Schnapsidee" vor zehn Jahren zu gedenken und mit Offiziellen aus dem hiesigen Karneval sowie Freunden und Förderern anzustoßen. "Ziepchen"-Wirt Helmut Bretthauer hatte Küche und Keller geöffnet und ein formidables Buffet gezaubert. Viele waren gekommen, die Zahl die offiziellen Ansprachen war erfreulich kurz, man wollte schließlich ausgiebig feiern.

So lobte der Vize-Präsident des Festausschusses Siebengebirge, Bernd Brenker, das Können und die Anmut der Tänzerinnen, bei denen von Alter keine Spur zu bemerken sei. Auch der Chef des Festausschusses Bad Honnef, Gerd Papenbrock, konnte seine Begeisterung über soviel Grazie nicht verbergen und meinte, wenn die Old Stars nicht mehr über die Bühnen wirbeln würden, würde dem hiesigen Karneval etwas fehlen.

Weitere Glückwünsche gab es von Präsidenten und Senatoren befreundeter Gesellschaften sowie von Bürgermeisterin Wally Feiden. Sie könne sich vorstellen, der Garde anzugehören, allerdings nur unter dem Attribut "old", beim "Star" hingegen könne sie nicht mithalten. Zur Begrüßung der Gäste hatten die Tänzerinnen eine Replik ihrer Truppe vorbereitet, bei der jede einzelne jeweils einen Satz vortrug. Eine pfiffige Idee.

Entstanden ist die Truppe, die heute von Petra Bretthauer und Andrea Steinbach-Jungheim geleitet und trainiert wird, aus einer Idee zur Hochzeit von Regina und Sven Champion. Zu Ehren der früheren Mittänzerin und des damaligen Tanzoffiziers wollte man einen kleinen Tanz einstudieren. Die Idee von Ulrike Kröll wurde unter Leitung der damaligen Trainerin Fia Fürstenberg flugs in die Tat umgesetzt und kam so gut an, dass man beschloss: Wir machen weiter.

Mit viel Erfolg, denn bis auf den heutigen Tag sind die Old Stars auf den Bühnen der Region gefragt wie nie. Auch für die laufende Karnevalssession jagt ein Auftritt den anderen. "Wir haben kein Wochenende ohne Termine"; sagt Andrea Steinbach-Jungheim. Aber wie der Applaus das Brot des Künstlers ist, freuen sich die Mädels auf viele Alaafs. Zumal sie sich zum Geburtstag neue Kostüme gegönnt haben. Bei soviel Elan braucht es einem um den zwanzigsten nicht bange zu sein.