1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Handgemachte Orden für alle: So lief die Karnevalssitzung im Haus Hohenhonnef

Handgemachte Orden für alle : So lief die Karnevalssitzung im Haus Hohenhonnef

Sie fieberten ihrer Karnevalsveranstaltung sehnsüchtig entgegen. Ausgelassen feierten am Wochenende die Bewohner vom Haus Hohenhonnef mit der KG Löstige Geselle.

Und dann standen die ersten schon Stunden vor Beginn verkleidet und geschminkt parat. Schließlich war es endlich so weit: Marion Kock, die Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft (KG) Löstige Geselle, zog mit ihrem Elferrat und Co-Moderator Mario Hundsdörfer vom Sozialdienst Hohenhonnef auf die Bühne des Saals, wo sich Indianer, Cowboys, Clowns und sogar ein Prinz Karneval versammelt hatten, um gemeinsam mit den Löstigen, die seit über 50 Jahren auf Hohenhonnef in jeder Session eine Sitzung abhalten, ordentlich zu feiern.

Die Hohenhonnefer steuerten auch einen eigenen Beitrag bei: Die Bühnenstürmer, diese herrliche Trommelgruppe des Hauses, wirbelten mit ihren Trommelstöcken, was das Zeug hält, und zauberten ein tolles Medley mit Karnevalshits. Auch Vizebürgermeister Peter Profittlich hatte seinen Spaß. Er ist Stammgast bei diesem Fest und sagte: „Die Stimmung hier ist wieder toll – und dies von der ersten Minute an!“

Er dankte den Löstigen und den anderen Karnevalsgesellschaften, die sich ehrenamtlich beteiligen, sowie der Heimleitung, dass sie diese Feier jedes Jahr für die Bewohner ermöglichen. Profittlich erhielt dann auch gleich den ersten Orden, der natürlich wieder hand- und hausgemacht war.

Riesenjubel brach aus, als die KG Klääv-Botz mit Prinz Mirko I. und Jeschmölz, mit der Prinzengarde und dem eigenen Spielmannszug auf die Bühne zog. Seine Tollität und KG-Präsident Oliver Fröhlke mischten sich gleich unters Volk und schunkelten, tanzten und hüpften mit den Hohenhonnef-Bewohnern nach den Melodien ihrer Musiktruppe. Am Schluss: Ordenstausch.

Mit Orden aus der Hohenhonnef-Kreativwerkstatt zogen sämtliche Mitglieder der Tanzcorps aus dem Saal. Die Dilledöppchen, das Tanzcorps Blau-Weiß der Großen Selhofer KG und die Oldstars wurden begeistert gefeiert für ihre schönen Darbietungen. Zum Schluss gab's auch für den Elferrat und die Helfer die malerisch gestaltete Medaille.